Polizeirapport
Blaulicht

Polizeimeldung: Geisterfahrer klaut Auto, baut Unfall und flüchtet zu Fuss

Polizeirapport

Geisterfahrer klaut Auto, baut Unfall in Uri und flüchtet zu Fuss – weit kommt er nicht

26.07.2023, 15:0726.07.2023, 17:58
Unfall Silenen
Unfall auf der A2 beim Plattitunnel.Bild: Kapo Uri

Ein 36-jähriger Autolenker hat gestern auf der Autobahn A2 beim Plattitunnel einen schweren Unfall verursacht. Er entwendete zunächst ein Fahrzeug mit Luzerner Kontrollschildern und fuhr auf der A2 in Fahrtrichtung Süd.

Aus noch ungeklärten Gründen beging der Fahrzeuglenker auf der Autobahn diverse schwerwiegende Verkehrsdelikte, wobei er schlussendlich als Geisterfahrer beim Plattitunnel einen Unfall baute. Er streifte ein korrekt entgegenkommendes Fahrzeug. Infolgedessen kam es zu mehreren Folgeunfällen mit zwei weiteren Personenwagen.

Der 36-jährige Unfallverursacher versuchte anschliessend zu Fuss zu flüchten, wobei ihn die Patrouille der Kantonspolizei Uri anhalten konnte. Bei den Unfällen verletzte sich eine Person erheblich und eine weitere Person leicht. Beide wurden durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gebracht.

Es entstand ein Sachschaden von rund 120'000 Franken. Aufgrund der Rettungs- und Räumungsarbeiten musste die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd ab dem Plattitunnel für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Kantonspolizei Uri hat die Ermittlungsarbeiten zum genauen Unfallhergang aufgenommen. (red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.