Das will doch was heissen: Ruka-Kuusamo ist die schneereichste Region Finnlands! Hier, im Nordosten des Landes, finden nicht nur Ski-Nerds ein weisses Pistenparadies. Auch weniger sportliche Fans von Schnee und Eis kommen auf ihre Kosten. Von Abenteuer bis Winterromantik wartet die Gegend rund um Kuusamo mit einmaligen Highlights auf. Fünf davon werden euch garantiert verzaubern. Doch zuerst:
So reist ihr ins Land von Rentier-Yoga, Sauna-Kultur und Arctic River Floating:
Reise-Facts: Zürich – Kuusamo 2555 Km, Flugzeit 3:20 Std, Flughafen KAO.
Beste Winter-Reisezeit: Dezember bis und mit März
Natürlich könnt ihr auch «nur» zum Skifahren nach Ruka-Kuusamo reisen. Das Skigebiet Ruka, 25 Autominuten von Kuusamo entfernt, gehört zu den grössten in Finnland. Die rund 40 Pisten inklusive Freestyle Park lassen keine Wünsche offen. Die Highlights, die eure Ferien einmalig machen, warten jedoch nicht unbedingt am Berg.
Sagenhafte 435 Kilometer Langlaufloipen erwarten euch in der Region Ruka-Kuusamo. Und wir können es nicht anders sagen: Ihr gleitet auf diesen Loipen durch eine Winterwunder-Welt, die ihres gleichen sucht. Reserviert euch für das Langläufeln durch den Sonnenuntergang und dick verschneite Wälder genug Zeit. Denn etwas vom Schönsten ist das Einkehren in zwei oder drei der lauschig-rustikalen Loipen-Cafés, an denen ihr des Öfteren geschmeidig vorbeigleitet. Mindestens eine heisse Schokolade und ein Doughnut sind hier Pflicht!
Tierische Begegnungen gehören in Finnland zum guten Ton! Wie wär’s beispielsweise mit Yoga bei den Rentieren? Dick eingepackt macht ihr zwischen den Rentieren im Gehege Hund, Kamel, Fisch und Co. Alle, die ein wenig mehr Action mögen oder einfach beides, können sich beim Rentierschlitten-Fahren oder Rentiermelken versuchen. Gleich mehrere Farmen in der Region bieten verschiedene Aktivitäten an und die liebenswürdigen Finninnen und Finnen, helfen euch gerne, den Rentier-Führerschein zu machen. Wer noch nicht genug Vierbeiner-Action hat (und ja, auch alle anderen) sollte sich eine Husky-Tour keines Falls entgehen lassen. Auch hier bieten die Finninnen und Finnen für alle Tier-Fans genau das Richtige: von der kurzen Schnupper-Tour bis zum zweitägigen Husky-Trekk habt ihr das Vergnügen der Wahl.
Zu jedem guten Finnland-Urlaub gehört mindestens ein Saunabesuch. Das wissen selbst Kinder. Doch zum ultimativen Wellnessprogramm gehör nicht nur die legendäre Finnen-Sauna. Wer sich ein bisschen einheimisch fühlen möchte, nimmt danach ein Eisbad. Denn viele Winterressorts befinden sich an zugefrorenen Seen. Für das Eisbad wird ein Loch ins Eis geschlagen und eine Leiter am Rand befestigt, sodass ihr «mühelos» ins eisigkalte Wasser steigen könnt.
Es ist wohl eines der magischsten Erlebnisse während eurer Finnland-Ferien: Beim Arctic River Floating, zu Deutsch «Flussdriften», zieht ihr euch warm an, steigt in einen Drysuit, werdet mit Helm und Schwimmweste ausgestattet und lasst euch einfach in den Strom fallen. Während rund drei Stunden driftet ihr nahezu schwerelos durch die weisse Märchenlandschaft, lauscht den Naturklängen und mit ein wenig Glück seht ihr nicht nur den funkelnden Sternenhimmel, sondern auch tanzenden Polarlichter.
Es ist ja eigentlich kein Geheimnis, dass Winterfans auf Schneeschuhwanderungen Landschaften entdecken, zu denen Normalos gar nie hinkommen. Nördlich von Kuusamo im Oulanka-Nationalpark könnt ihr beispielsweise eine der schönsten und eindrücklichsten Touren machen. Entlang an vereisten Flussufern, durch verschneite Wälder und vorbei am gefrorenen Jyräva-Wasserfall, wandert ihr durch eine Traumlandschaft aus Eis und Schnee.