DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Wer Geld für sich arbeiten lässt, soll auch mehr zur Kasse gebeten werden. Das fordert die 99-Prozent-Initiative der Juso.
Wer Geld für sich arbeiten lässt, soll auch mehr zur Kasse gebeten werden. Das fordert die 99-Prozent-Initiative der Juso.
bild: shutterstock

Die Reichen sollen mehr Steuern zahlen? Dann musst du zuerst dieses Quiz lösen

Die 99-Prozent-Initiative will, dass die Reichen mehr Steuern bezahlen. Das Schweizer Steuerrecht ist aber nicht ganz so trivial. Oder doch? Das ist deine Chance, es in diesem Quiz zu beweisen!
08.09.2021, 15:1109.09.2021, 16:19

«Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern», mit dieser Volksinitiative will die Juso, dass das reiche eine Prozent der Schweiz mehr Steuern bezahlen muss. Die zusätzlich generierten Einnahmen sollen dann mittels Wohlfahrt oder Steuerentlastung den restlichen 99 Prozent der Bevölkerung zurückgegeben werden.

Was auf den ersten Blick einfach klingt, ist es in Wahrheit aber nicht. Das Schweizer Steuersystem ist ziemlich kompliziert. Und über die konkreten Auswirkungen der Initiative sind sich Gegnerinnen und Befürworter auch nicht einig.

10 Fragen
Das Quiz zur 99-Prozent-Initiative
Die 99-Prozent-Initiative will, dass Reiche mehr Steuern zahlen. Aber wer zahlt eigentlich wie viel? Das ultimative Quiz über das (nicht ganz triviale) Schweizer Steuerrecht.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld

1 / 7
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die 99-Prozent-Initiative kurz erklärt

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Na, du Fussballfan, wie gut hast du an der EM aufgepasst?

48 von 51 Spielen der Fussball-EM sind vorbei. Zeit, mal nachzufragen, was bei dir eigentlich alles hängengeblieben ist.

Noch vier Teams dürfen sich Hoffnungen machen, als Europameister Nachfolger von Portugal zu werden: Italien, Spanien, England und Dänemark. In den Halbfinals am Dienstag und Mittwoch entscheidet sich, wer es in den Final vom Sonntag schafft.

Und in diesem Quiz zeigt sich, wie gut du die vergangenen drei Wochen aufgepasst hast:

Artikel lesen
Link zum Artikel