Quiz
Wissen

Quiz: Wir nennen die Bauzeit, du das Bauwerk – ganz einfach, oder?

Die Sphinx im Quizzticle
Nein, die Sphinx kommt im Quizzticle nicht vor.Bild: shutterstock/watson
Quizzticle

Wir nennen die Bauzeit, du das Bauwerk – ganz einfach, oder?

24.09.2022, 11:5825.09.2022, 15:46
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

21 Länder, 21 Bauwerke. Und eines ist noch nicht einmal fertig – obwohl seit 140 Jahren daran gebaut wird.

Gesucht sind Gebäude, Grabmäler und Infrastrukturprojekte. Kennst du sie alle?

Und so geht's:

  • Nenne das Bauwerk.
  • Als Hinweis hast du die Bauzeit oder den Eröffnungszeitpunkt.
  • Als kleinen Bonus gibts das Land dazu.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
18–21 Punkte: 6,0
16–17 Punkte: 5,5
14–15 Punkte: 5,0
11–13 Punkte: 4,5
8–10 Punkte: 4,0
Unter 2 Punkten: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Old Fashioned Drink-Empfehlung
1 / 21
Old Fashioned Drink-Empfehlung

In der Louis Bar lassen sich für alle die passenden Besonderheiten finden: Ob serviert mit einer frischen Feige...
quelle: dettling&marmot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saure-Gurken-Bier und Espresso-O-Saft – nun sind TikTok-DRINKS an der Reihe ... leider
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kev66
24.09.2022 12:46registriert November 2019
Warscheinlich fragen sich nun alle, weshalb die Chinesische Mauer nicht akzeptiert wird
940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
24.09.2022 13:07registriert September 2014
Wo Flughafen Berlin?
914
Melden
Zum Kommentar
avatar
UrsK
24.09.2022 12:45registriert März 2017
Also, dass nur Terrakottakrieger akzeptiert wird, ist schon etwas speziell. Ich habe verschiedenste Varianten mit Terrakotta eingegeben und nichts passierte. Ich habe auch die Bezeichnung "Mausoleum Qin Shihuangdis" eingegeben (Bezeichnung auf Wikipedia), nichts passierte. Auch "Grabmal des ersten Kaisers von China" war kein Erfolg beschieden (gemäss Weltkulturerbe-Liste). Wenigstens die offiziellen Bezeichnungen sollten hinterlegt sein.
311
Melden
Zum Kommentar
54
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story