Raumfahrt

Der Raumfrachter «Dragon» ist im Pazifik gelandet

1700 Kilogramm Müll an Bord
Rückkehr zur Erde: SpaceX-Frachter im All (Archiv).
Rückkehr zur Erde: SpaceX-Frachter im All (Archiv).Bild: EPA/NASA

Der Raumfrachter «Dragon» ist im Pazifik gelandet

11.02.2015, 06:4211.02.2015, 10:27
Mehr «Raumfahrt»

Nach rund einem Monat an der Internationalen Raumstation ISS ist der private Raumfrachter «Dragon» am Dienstag zur Erde zurückgekehrt. «Dragon» fiel laut NASA einige Stunden nach dem Abdocken von der ISS rund 400 Kilometer vor der Küste Kaliforniens in den Pazifik.

Der von dem Unternehmen SpaceX betriebene Frachter ist befüllt mit rund 1700 Kilogramm Müll und wissenschaftlichen Experimenten und soll nun per Schiff wieder an die Küste gebracht werden. Unter anderem hat der «Dragon» Daten und Ergebnisse von biologischen Experimenten an Bord sowie die nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA vom Dienstag ersten Produkte eines 3D-Druckers im All.

Es war der erste Flug eines US-Versorgungsfrachters zur ISS seit Ende Oktober der von der Firma Orbital Sciences entwickelte «Cygnus» beim Start zur ISS explodiert war.

Der «Dragon» hat bereits vier Versorgungsflüge zur ISS hinter sich. Insgesamt sind bis 2016 zwölf solcher Missionen vereinbart, der Auftrag hat einen Gesamtwert von umgerechnet mehr als einer Milliarde Euro.

Start erneut verschoben

Unterdessen wurde der Start eines Klima-Forschungssatelliten am Dienstag wegen starken Windes verschoben. Bereits am Samstag war ein Startversuch nicht zustande gekommen. Ein neuer Termin wurde für Donnerstag (0003 MEZ) am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida angesetzt, wie SpaceX weiter mitteilte. 

Bei diesem Unternehmen geht es zudem darum, einen Teil einer Trägerrakete sicher auf eine schwimmende Plattform zu bringen und wieder zu verwenden. Dies war bei einem ersten Versuch im Januar missglückt. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!