Schweiz
Abstimmungen 2020

Abstimmung Schweiz im November 2020: So hat deine Gemeinde abgestimmt

Ein Mitglied vom Ja Komitee zur Kriegsgeschaefte Initiative sitzt an einem Computer, am Sonntag, 29. November 2020, in Bern. Die Schweizer Stimmbevoelkerung hat ueber die beiden Vorlagen zur Kriegsges ...
Die Kriegsgeschäfte-Initiative scheiterte klar am Volks- und am Ständemehr.Bild: keystone

Die grosse Übersicht: So hat deine Gemeinde abgestimmt

29.11.2020, 16:5330.11.2020, 14:57
Mehr «Schweiz»

Schlussendlich war die Sache klar: Sowohl die Konzernverantwortungsinitiative als auch die Kriegsgeschäfte-Initiative scheitern am Ständemehr.

>> Alle News zum Abstimmungssonntag im Ticker

Doch wie präsentiert sich die Lage auf Gemeinde-Ebene? Klick dich durch unsere Karten und schau nach, wie dein Wohnort, dein Heimatort und der Geburtsort deiner Katze abgestimmt haben.

KVI: Volksmehr Ja, Ständemehr Nein

Die Konzernverantwortungsinitiative ist am Ständemehr gescheitert. Die jahrelange Kampagne der Befürworter scheint nur in der Suisse romande und in den städtisch geprägten Kantonen gewirkt zu haben. Ja sagen die Kantone Basel, Bern, Fribourg, Genf, Jura, Neuenburg, Tessin, Waadt und Zürich.

Beim Volksmehr hat es für einen knappen Sieg gereicht: 50,73% der Abstimmenden sagten ja – das sind 37'500 Stimmen Vorsprung.

gfs-Politologe Lukas Golder meint im SRF: «Das ist ein historischer Erfolg.» Noch nie habe eine Volksinitiative zu internationaler Solidarität mehr Stimmen erhalten als die Konzernverantwortungsinitiative.

Kriegsgeschäfte: Klar gescheitert

Die Volksinitiative «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten (Kriegsgeschäfte-Initiative)» ist am Volks- und am Ständemehr gescheitert. 57,45% aller Stimmenden lehnten die Initiative ab. Von Kantonen sagten einzig Basel-Stadt, Genf, Jura, und Neuenburg Ja zur Initiative.

(mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Paare, die perfekt zusammenpassen(zumindest outfittechnisch)
1 / 28
Paare, die perfekt zusammenpassen(zumindest outfittechnisch)
Wenn jeder wissen soll, wie lange ihr schon zusammen seid.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird dein Weihnachtsessen mit dem Chef dieses Jahr aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
29.11.2020 19:13registriert Juli 2019
Und ein weiteres Mal haben sich über 50% nicht an der Wahl beteiligt...
12410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
29.11.2020 17:38registriert Juni 2019
Wie kann es sein, dass so viele Leute in der Schweiz dafür sind, dass Waffen exportiert werden auch an Länder, die unethische Kriege führen, sowie dass sich Konzerne nicht für ihre Gräueltaten in anderen Ländern verantworten müssen?! Für Corona gibts so viele Massnahmen, beim Wohlergehen von Menschen in anderen Ländern schauen so viele einfach nur weg. Mich wiedert es nur noch an 😔.
249229
Melden
Zum Kommentar
41
Unfall im Gotthardstrassentunnel blockiert Pfingstverkehr zusätzlich
Der Stau gehört genauso zu Pfingsten wie der Heilige Geist. Hier gibt’s alle News zur Blechkolonne vor dem Gotthard.

Mitten im Pfingstverkehr hat sich kurz nach Freitagmittag im Gotthardstrassentunnel ein Unfall ereignet. Der Tunnel bleibe bis 15:30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt, teilte der TCS auf dem Kurznachrichtendienst X mit.

Zur Story