Schweiz
Arbeitswelt

Fast zwei Wochen pro Jahr krank: Angestellte fallen so oft aus wie noch nie

Fast zwei Wochen pro Jahr krank – Angestellte fehlen so oft bei der Arbeit wie noch nie

06.08.2023, 10:50
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz sind Vollzeitarbeitnehmende aufgrund von Krankheit oder Unfall im vergangenen Jahr durchschnittlich 9.3 Tage ausgefallen – also fast zwei Wochen. Das entsprach einem neuen Höchstwert.

Zwischen 2010 und 2019 lag die Anzahl der jährlichen Absenzen jeweils zwischen 6.2 und 7.2 Tagen, wie «Sonntagsblick» und «Sonntagszeitung» berichteten. Die Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) waren im Mai veröffentlicht worden.

Kranke Frau (Symbolbild)
Junge Frauen waren im letzten Jahr besonders häufig krank.Bild: Shutterstock

Im Vergleich zu den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 betrug der Anstieg 20 Prozent, gegenüber der Vor-Pandemie-Zeit 34 Prozent. In den Corona-Jahren 2020 (8.1 Absenztage) und 2021 (7.5) wurden im Rahmen der Arbeitskräfteerhebung also deutlich weniger Ausfälle notiert, als im letzten Jahr.

Vor allem Junge betroffen

Die Zunahme zeigt sich über alle Schichten und Branchen hinweg. So fehlten Männer im Jahr 2019 im Durchschnitt 6.8 Tage und Frauen 8.0 Tage wegen Krankheit an der Arbeit. Im Vergleich dazu stiegen die Absenzen im letzten Jahr bei den Männern auf 8.9 Tage und bei den Frauen auf 10.2 Tage.

Ebenfalls oft fehlte die jüngste Altersgruppe zwischen 15 und 24 Jahren mit 10.4 Tagen pro Jahr. Das bedeutete ein Anstieg von 60 Prozent im Vergleich zu 2019. Auch bei den 25- bis 34-Jährigen nahmen die Absenzen um fast 50 Prozent auf 9.2 Tage zu.

Bei den 45- bis 54-Jährigen stiegen die Krankheitstage dagegen «nur» durchschnittlich um rund 30 Prozent auf 8.9. Und bei den 55- bis 64-jährigen gingen sie in diesem Zeitraum gar leicht von 10.2 auf 9.6 Tage zurück.

Altersarmut: Immer mehr Seniorinnen und Senioren müssen nach der Pensionierung weiterarbeiten, aus finanziellen Gründen.
Bei den 55- bis 64-jährigen nahmen die krankheitsbedingten Ausfälle sogar leicht ab.Bild: Shutterstock

Führungskräfte fehlen weniger

Am wenigsten krankheitsbedingte Absenzen weisen demnach Führungskräfte auf. Aber auch da nahmen die Fehltage zu, von 4.3 Tagen im Jahr 2019 auf 6.7 Tage im letzten Jahr. Das Gleiche gilt für die Information- und Kommunikationsbranche: Dort betrug die Zunahme der Absenzen fast 65 Prozent, von 4.8 Tagen im Jahr 2019 auf 7.9 Tagen im letzten Jahr, Langzeitabsenzen von mehr als sechs Monaten nicht inbegriffen.

Die höchsten krankheitsbedingten Absenzen gibt es bei den handwerklichen und Dienstleistungsberufen: Im Baugewerbe fehlten Mitarbeitende im letzten Jahr an 10.6 Tagen. 2019 waren es noch 8 Tage gewesen. Im Gastgewerbe stiegen die Absenzen-Tage von 7.1 auf 9.5 und im Gesundheits- und Sozialwesen von 8.3 auf 10.3 Tage.

Gründe für die Häufung der Absenzen ermittelte das BFS nicht. Versicherungen gehen laut den Zeitungen teils davon aus, dass sich die Einstellung zum Kranksein mit der Covid-Pandemie verändert habe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Weeedikon
06.08.2023 11:43registriert April 2022
Ich kenne Menschen die mit Grippe sich in die Firma schleppen. Nachdem sie wie ein Zombie beim Vorgesetzten das Lob abholten..
Ist das die Lösung?
16714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
06.08.2023 12:04registriert Oktober 2018
So wie wir aktuell Unternehmen führen und organisieren macht die Leute krank…

Druck, Sinnlose Entscheidungen, Politik- und Machtspiele, wenig Mitspracherecht, keine Begründungen, keine Vision, keine Strategie, Intransparenz, Angstkultur, Misstrauen, Karrieremenschen statt guter Chefs etc.

Burnout, Boreout, Depressionen, Demotivation, sonstiges psychische Probleme sind bloss die Symptome davon…
15525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
06.08.2023 12:03registriert Dezember 2018
Einige holen sich so wohl etwas nicht erfolgte Lohnerhöhung zurück. Nicht mal zu unrecht bei seit zwanzig Jahren eingefrorenen Löhnen im Normalbereich aber massiv gestiegener Produktivitätbund Gewinnmargen.
7812
Melden
Zum Kommentar
71
Es braucht Geduld – zehn Kilometer Stau vor dem Gotthard

Der Reiseverkehr in den Süden ist am Samstag vor dem Gotthard-Strassentunnel ins Stocken geraten. Zwischen Altdorf und Göschenen im Kanton Uri stauten sich die Fahrzeuge am frühen Nachmittag auf der Autobahn A2 auf einer Länge von vorübergehend bis zu 15 Kilometern.

Zur Story