Schweiz
Auto

Deutscher A1-Raser bekommt sein Auto zurück

Mit 215 km/h durch den Aargau

Deutscher A1-Raser bekommt sein Auto zurück

06.01.2015, 11:2206.01.2015, 11:50
Mehr «Schweiz»
Tatort Autobahn. Ein Deutscher war im Aargau massiv zu schnell unterwegs.
Tatort Autobahn. Ein Deutscher war im Aargau massiv zu schnell unterwegs.Bild: KEYSTONE

Ein deutscher Raser ist vom Bezirksgericht Baden zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 16 Monaten verurteilt worden. Sein Auto erhält er zurück. Die Staatsanwaltschaft wollte, dass der Mann strenger bestraft wird.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Raser qualifizierte Verletzung der Verkehrsregeln sowie Fahren ohne den erforderlichen Führerausweis vorgeworfen. Beantragt wurden eine 20-monatige Freiheitsstrafe sowie die Beschlagnahmung des Autos.

So weit wollte das Bezirksgericht Baden am Dienstag nicht gehen, wie Radio Argovia berichtete. Die Freiheitsstrafe wurde auf 16 Monate festgelegt, das sichergestellte Auto bekommt der Deutsche zurück.

88 km/h zu schnell

Der 58-Jährige war am frühen Morgen des 3. August letzten Jahres bei Spreitenbach AG mit 215 km/h über die A1 gedonnert. Erlaubt waren 120 km/h. Nach Abzug eines Toleranzwertes von 7 km/h war der Deutsche 88 km/h zu schnell unterwegs. Damit erfüllte er den Tatbestand eines Raserdelikts.

Zudem fuhr der Mann ohne Führerausweises. Die Kantonspolizei Aargau nahm den Raser vorübergehend fest. Die Staatsanwaltschaft Baden liess das Fahrzeug beschlagnahmen. Der Vorfall löste in Deutschland ein grosses Medienecho aus.

«Raserfalle Schweiz»

«Auto weg, Strafverfahren, vielleicht sogar Gefängnis», brachte das Nachrichtenportal «Spiegel Online» die Sache damals auf den Punkt und klärte die Autofahrernation Deutschland über die «harten Strafen gegen Raser in der Schweiz» auf.

Vor einer «Raserfalle Schweiz» warnte auch die Nachrichtenagentur dpa: «Für Strassenrowdys kennen Eidgenossen keine Gnade.» Die Schweizer Autobahnen seien «prima in Schuss» und würden daher so manchen Deutschen zum Rasen verleiten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld gebraucht. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story