Schweiz
Bern

Bern wappnet sich für Hochwasser – «erhebliche Gefahr» am Thunersee

Feature / Symbol: Bundeshaus in Bern 08/19 pp Das Bundeshaus am Bundesplatz in Bern in der Schweiz im August 2019 Schweiz schweizerische Stadt Hauptstadt Bundesstadt Innenstadt City Brunnen Springbrun ...
Aktuell bestehe noch keine Gefahr, betonte Schutz und Rettung Bern am Samstag.archivBild: www.imago-images.de

Bern wappnet sich für Hochwasser – «erhebliche Gefahr» am Thunersee

10.07.2021, 15:1410.07.2021, 17:48
Mehr «Schweiz»

In der Stadt Bern sind am Samstagnachmittag Vorbereitungsarbeiten zum Hochwasserschutz an der Aare aufgenommen worden. Aktuell bestehe noch keine Gefahr, betonte Schutz und Rettung Bern am Samstag in einem Tweet.

Die Arbeiten liefen im Gebiet Altenberg, Matte, Marzili und Dählhölzli. Die Anwohnerinnen und Anwohner seien aufgefordert worden, sämtliche Fahrzeuge aus dem Gebiet Matte und Altenberg zu entfernen. Die Zugangsstrassen werden gesperrt.

In Bern lag der Abfluss der Aare am späten Nachmittag gemäss der Naturgefahrenkarte der kantonalen Verwaltung bei 409 Kubikmetern pro Sekunde, das ist nicht mehr weit weg von der Hochwassergrenze. Es galt Gefahrenstufe 2.

ZUR MEDIENKONFERENZ DES KANTONS BERN „10 JAHRE NACH HOCHWASSSER 2005 – BILANZ UND AUSBLICK“ STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 17. AUGUST 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Firemen and civil protec ...
Das Mattequartier am 22. August 2005.archivBild: KEYSTONE

Und im Berner Oberland?

Auch im Berner Oberland bleibt die Lage angespannt. Für den Brienzersee galt die Gefahrenstufe 2, für den Thunersee die Gefahrenstufe 3 (erhebliche Gefährdung). Dort fehlten gerade noch fünf Zentimeter bis zur Hochwassergrenze, im Brienzersee 41 Zentimeter und im Bielersee 75 Zentimeter.

Die Polizei riet auf Anfrage davon ab, sich in der Nähe von Gewässern aufzuhalten – insbesondere am Thunersee und Brienzersee sowie an der Aare.

Strasse am Thunersee zeitweise offen

Die Kantonsstrasse zwischen Gunten und Merligen am rechten Thunerseeufer konnte am Samstagnachmittag wieder geöffnet werden. Sie war am Freitagabend aufgrund der instabilen geologischen Lage gesperrt worden.

Für Samstagabend und die Nacht auf Sonntag waren erneut Regenfälle und Gewitter angekündigt. Der Strassenabschnitt zwischen Gunten und Merligen ist deshalb mindestens bis Mittwoch nur tagsüber für den Verkehr geöffnet, und zwar jeweils zwischen 05.30 Uhr und 22 Uhr.

Zur Sicherheit wird jedoch eine Wache eingerichtet. Sie könnte im Fall eines Murgangs die Strasse sperren.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist Cannes! Die schönsten Bilder vom Filmfestival 2021
1 / 46
Das ist Cannes! Die schönsten Bilder vom Filmfestival 2021
Cannes, Tag 2: Am 7. Juli kommt die russische TV-Moderatorin, Unterwäsche-Inspiration, Autorin und Schauspielerin Elena Lenina kompliziert frisiert zur Premiere von «Tout s'est bien passe» von François Ozon.
quelle: keystone / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story