Schweiz
Coronavirus

Alain Berset wirbt in albanischer TV-Show fürs Impfen

Alain Berset wirbt in albanischer TV-Show fürs Impfen

04.09.2021, 06:31
Mehr «Schweiz»
Alain Berset in der «Fol Shqip Show»
Alain Berset in der «Fol Shqip Show» Bild: zvg

Bundesrat Alain Berset hat in einer TV-Show für ein Albanisch sprechendes Publikum zur Corona-Impfung aufgerufen. Er kritisierte, dass die Hälfte der jüngsten Ansteckungen im Ausland erfolgten, hielt es aber für falsch, Balkan-Rückkehrer an den Pranger zu stellen.

«Es wäre falsch, auf ein Land oder eine Region zu zeigen», sagte der 49-jährige Gesundheitsminister in dem 40-minütigen Videobeitrag aus der Unterhaltungssendung «Fol Shqip Show» (auf Deutsch etwa «Sprich Albanisch»). Dieser wurde am Freitag von Tamedia und «Blick» online in Auszügen veröffentlicht.

Der SP-Bundesrat sagte weiter, wichtiger sei es, aus der Situation zu lernen, dass sich diese nicht ein zweites Mal ereigne. «Die Lösung ist ziemlich simpel: sich impfen lassen.» Die Impfung sei einfach und gratis. «Man schützt sich selbst, schützt die Familie. Und es hilft uns, aus dieser schwierigen Situation herauszukommen.»

Das bereits am Mittwoch aufgezeichnete Gespräch soll im kosovarischen Privatsender RTV21 ausgestrahlt werden. Geführt wurde das Interview auf Deutsch von den Moderatoren Altin Marku und Marash Pulaj, die in der Schweiz leben. Ihre Sendung erreichte auf Youtube bislang Millionen von Aufrufen von Albanischsprechenden weltweit.

In der Schweiz war die Impfkampagne vor Beginn der Sommerferien vorübergehend ins Stocken geraten. Der Bund kündigte dabei an, die Bemühungen zu verstärken, weniger zugängliche Gruppen ebenfalls zu einer Coronavirus-Impfung zu bewegen.

Zum Ende der Sommerferien waren in der Schweiz die Corona-Fallzahlen wieder in die Höhe geschnellt. Gemäss Angaben der wissenschaftlichen Covid-Taskforce des Bundes von Ende August waren rund 40 Prozent der hospitalisierten Personen Reiserückkehrer und zuvor im Ausland. Es handelte sich den Angaben zufolge überdurchschnittlich oft um Ferienrückkehrer aus Südosteuropa. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shura
04.09.2021 10:14registriert September 2016
Berset macht in dieser Pandemie einfach einen super Job. Mit sehr viel Engagement. Ich finde, das muss auch mal gesagt werden.
1759
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
04.09.2021 12:03registriert Juni 2014
De Berset Abi isch eifach de best. Ich küss sini Ehre Glatze😘
7813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ula
04.09.2021 14:57registriert Juni 2020
Sicher eine Möglichkeit mehr Leute zum Impfen zu bewegen. Andererseits gibt es in der CH viele Albaner die schon lange hier leben, hier geboren sind, die Sprache perfekt beherrschen. Da sollte es genug Menschen geben die ihren Landsleuten die Notwenigkeit einer Impfung deutlich machen! Aktuell prüft die CH wie sie ca.80 Leute aus den Balkanländern in die CH zurück holt weil sie an COVID erkrankt sind. Geimpft sind sie nicht! Was muss noch passieren dass auch der letzte begreift wie wichtig die Impfung ist!
266
Melden
Zum Kommentar
8
Schweizer Medianlohn liegt bei 6788 Franken – Geschlechterunterschiede nehmen weiter ab

Im Jahr 2022 belief sich der monatliche Bruttomedianlohn für eine Vollzeitstelle (privater und öffentlicher Sektor zusammen) in der Schweiz auf 6788 Franken pro Monat. Die Hälfte der Bevölkerung verdiente also mehr, die andere Hälfte weniger. Dies geht aus den ersten Ergebnissen der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung 2022 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story