Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Tausende demonstrieren in Bern gegen Corona-Massnahmen des Bundes

Personen versammeln sich bei einer Kundgebung gegen die Corona Massnahmen, am Samstag, 23. Oktober 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Grossdemo gegen die Corona-Massnahmen am Samstag in Bern.Bild: keystone

Tausende demonstrierten in Bern gegen Corona-Massnahmen des Bundes

23.10.2021, 17:0623.10.2021, 19:11
Mehr «Schweiz»

Tausende Gegnerinnen und Gegner der bundesrätlichen Corona-Politik haben sich am Samstag in Bern zu einer nationalen Grosskundgebung versammelt. Auf dem Bundesplatz engagierten sich Redner für ein Nein zum Covid-19-Gesetz. Die Polizei sprach fünf Wegweisungen aus.

Rednerinnen und Redner auf dem vollen Bundesplatz sprachen sich unter anderem gegen das Covid-Zertifikat aus, was von der Menge mit Jubel aufgenommen wurde, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

Schon eine Stunde vor Kundgebungsbeginn hatten sich hunderte Menschen auf dem Berner Münsterplatz zur Kundgebung eingefunden. Bald schon konnte der Platz die Teilnehmenden nicht mehr fassen. Um 13.30 Uhr zogen die Demo-Teilnehmenden, angeführt von mehr als hundert Trychlerinnen und Trychlern, auf die vorgegebene Route Richtung Bundesplatz.

Auch dieser war bereits zum Bersten voll als noch immer mehrere Tausend Personen im Raum Münsterplatz zur Demo starteten. Zu grösseren Zwischenfällen kam es während des offiziellen Teils der Kundgebung nicht.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot präsent, sicherte die Marschroute ab und sorgte dafür, dass die Demonstranten nicht von ihr abwichen. In Stellung bereit standen in Nebengassen auch Wasserwerfer. Das Bundeshaus war mit einem Zaun vom Bundesplatz getrennt.

Zwei Poizisten kontrollieren den abgesperrten Bundesplatz bei einer Kundgebung gegen die Corona Massnahmen, am Samstag, 23. Oktober 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Die Polizei sicherte die Zugänge.Bild: keystone

Wirbel in der Szene

Die Kundgebung, für die das Aktionsbündnis Urkantone und die Freie Linke Schweiz verantwortlich zeichneten, war von der Stadt Bern bewilligt worden. Dies allerdings unter Auflagen: So sollten künftig unbewilligte Aufmärsche mit erheblichem Gewaltpotenzial, wie sie jüngst jeweils an den Donnerstagabenden stattfanden, unterbleiben.

Dass sich die Organisatoren der Grosskundgebung den Bedingungen der Stadt Bern fügten, sorgte in der Szene der Corona-Massnahmengegner für Diskussionen. Die Bewegung Massvoll etwa war offiziell nicht in Bern dabei und verteilte stattdessen an verschiedenen Orten der Schweiz Flugblätter.

In einschlägigen Chatforen war eine Spaltung der Szene befürchtet worden. Viele riefen daher zu Einigkeit und einer Teilnahme in Bern auf.

Personen versammeln sich bei einer Kundgebung gegen die Corona Massnahmen, am Samstag, 23. Oktober 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Das Feindbild vieler Demo-Teilnehmer: Gesundheitsminister Alain Berset.Bild: keystone

Viele Familien und Einzelpersonen

An der Kundgebung in Bern beteiligten sich äusserlich sichtbar organisierte Gruppierungen wie die Freiheitstrychler in ihren weissen Hemden. Daneben waren aber vorwiegend Einzelpersonen und Familien unterwegs, viele mit Transparenten und Fahnen. Die Szene der Corona-Massnahmengegner ist heterogen, aber teilweise auch mit rechtsextremem Gedankengut und Verschwörungstheorien durchzogen.

Nach dem Ende der offiziellen Kundgebung forderte die Berner Kantonspolizei die Leute auf, möglichst auf verschiedenen Routen abzureisen und vor allem in Richtung Bahnhof geduldig und rücksichtsvoll zu sein.

Im öffentlichen Verkehr kam es am Samstagnachmittag wegen der Grosskundgebung zu Behinderungen. Von Sachschäden hatte die Polizei keine Kenntnis, wie es am Abend hiess.

Gegenkundgebung auf dem Helvetiaplatz

Bei einer Gegenkundgebung auf dem Helvetiaplatz waren etwa hundert vorwiegend junge Leute anwesend. Nach Angaben der Organisatoren waren es 150 Personen. Alle trugen Masken, wie ein Korrespondent von Keystone-SDA beobachtete. Es waren Transparente zu sehen mit Slogans wie «Bern bleibt schwurbelfrei». Die Organisatoren vom Solidarischen Bündnis Bern hatten zu dieser Kundgebung aufgerufen.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
1 / 17
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
Sportler, Musiker, Politiker und Moderatoren – diese Schweizer Promis haben sich piksen lassen:
Nicht nur Frauen-Nati-Spielerin Alisha Lehmann ist gegen Corona geimpft, ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sputim legt Impfskeptiker rein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
393 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nicooo
23.10.2021 17:22registriert Dezember 2020
Hab gar nicht gewusst dass die Schweiz so viele unvernünftige Menschen hat.
51686
Melden
Zum Kommentar
avatar
FamilyGuy
23.10.2021 17:21registriert März 2020
Kamen mal wieder paar Tausend, die denken sie representieren die Mehrheit mit ihren Liberté Rufen. Einmal mehr kam man per ÖV nicht in die Stadt und konnte von der Freiheit, mit dem Zertifikat in ein Restaurant zu gehen nicht Gebrauch machen.
Vielleicht sollten die 70% Geimpften jetzt mal bei drohender Abschaffung des Zertifikats nicht mehr in Gastro und an Anlässe gehen, damit Verbände wie Gastro-Suisse in den Abstimmungskampf für ein Ja zum Covid-Gesetz einsteigen.
Die Liberté der Geimpften ist gefährdet… 😉
47384
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
23.10.2021 21:44registriert Juni 2020
Das Feindbild der Massnahmegegner ist BR Berset, was einmal mehr beweist, dass diese Leute nicht die geringste Ahnung haben, wie in der Schweiz Politik gemacht wird.
21122
Melden
Zum Kommentar
393
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story