Schweiz
CVP

SVP zieht auf Kosten der CVP wieder in Walliser Regierung ein

Franz Ruppen (UDC) arrive au centre medias lors des elections au Conseil d'Etat valaisan ce dimanche 7 mars 2021 au Techno-pole a Sierre.( KEYSTONE/Olivier Maire)
Mit Franz Ruppen zieht die SVP wieder in die Kantonsregierung ein.Bild: keystone

SVP zieht auf Kosten der CVP wieder in Walliser Regierung ein

Bei den Walliser Staatsratswahlen hat die CVP überraschend ihren dritten Sitz und damit die Mehrheit in der fünfköpfigen Regierung verloren. Die SVP zieht mit Nationalrat Franz Ruppen nach vier Jahren wieder in den Staatsrat ein.
28.03.2021, 15:3128.03.2021, 15:31

Das beste Resultat erzielte mit 55'698 Stimmen der Oberwalliser Roberto Schmidt von der CVP, wie die Staatskanzlei mitteilte. Bereits an zweiter Stelle folgte mit 50'982 Stimmen Franz Ruppen von der SVP. Damit kehrt die Partei nach vierjähriger Absenz aufgrund der Abwahl von Oskar Freysinger wieder in die Regierung zurück

Ruppens Erfolg geht auf Kosten der jahrzentelangen Mehrheitspartei CVP. Ihr Kandidat für den bisherigen dritten Sitz, Serge Gaudin, erreichte mit 37'414 Stimmen klar das schlechteste Resultat. Der neu für die CVP angetretene Gaudin sollte den zurücktretenden Parteikollegen Jacques Melly ersetzen

Überraschend auf dem fünften und letzten Platz landete mit 43'799 Stimmen Christophe Darbellay. Er war faktisch bereits gewählt: Die Kantonsverfassung sichert jeder der drei Regionen Ober-, Zentral- und Unterwallis mindestens einen Vertreter in der Regierung zu.

SP-Nationalrat Mathias Reynard wurde mit 49'094 Stimmen auf den dritten Platz gewählt. Er ersetzt die zurücktretende SP-Gesundheitsdirektorin Esther Waeber-Kalbermatten, bisher einzige Frau im fünfköpfigen Gremium. Reynard lag knapp vor dem bisherigen FDP-Staatsrat Frédéric Favre, der auf 48'990 Stimmen kam. Favre hatte vor vier Jahren auf Kosten von Freysinger den SVP-Regierungssitz erobert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Warum hat in Zürich niemand Vorhänge?»: Der watson-Walliser zieht Bilanz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walser
28.03.2021 16:14registriert Februar 2018
Staatsratswahlen werden zunehmend zu Personenwahlen. Ruppen wurde gewählt weil er Ruppen ist. Nicht weil er SVP ist.
2812
Melden
Zum Kommentar
11
TCS testet Velohelme für Kinder – der teuerste schneidet am schlechtesten ab
Der Touring Club Schweiz hat 16 Kinderhelme auf Schutz, Komfort und Handhabung getestet. Das Positive vorweg: Alle bieten einen ausreichenden Schutz, als sehr empfehlenswert wird dennoch kein Modell eingestuft.
Ob auf dem Laufrad, im Veloanhänger oder bei den ersten Versuchen auf zwei Rädern, Velohelme begleiten Kinder vom ersten Moment an, in welchem diese die Welt der Mobilität erkunden. Damit diese im Ernstfall auch ausreichend schützen, testet der TCS in unregelmässigen Abständen gängige Modelle und gibt auf Basis der Resultate Empfehlungen ab.
Zur Story