Schweiz
Daten

SBB: So (un-) pünktlich sind die Bahnen auf der Neubaustrecke

Hier trennen sich die Wege: Links die derzeit gesperrte Bahn-2000-.Strecke beim Thunnel Thunstetten, rechts die "alte" Linie, die nun wieder verstärkt genutzt werden muss. (Archivbild)
Hier trennen sich die Wege: Links die derzeit gesperrte Bahn-2000-Strecke Mattstetten – Rothrist, rechts die alte Linie Burgdorf – Langenthal.Bild: KEYSTONE

Schon wieder eine Panne: So (un-) pünktlich sind die SBB auf der Bahn-2000-Paradestrecke

Wegen eines Gleisschadens ist die Neubaustrecke zwischen Bern und Olten erneut gesperrt. Die Verspätungen liegen ausgerechnet auf der Hauptroute weit über dem von den SBB angepeilten Wert, wie eine watson-Datenauswertung zeigt. Das hat Folgen.
08.10.2019, 13:2609.10.2019, 05:31
Mehr «Schweiz»

Ein Unglück kommt selten allein: Letzten Freitag verteilte ein Bauzug auf der Bahn-2000-Strecke zwischen Bern und Olten Öl auf einer Länge von 500 Metern. Die SBB-Hauptschlagader blieb deswegen stundenlang gesperrt. Tausende Reisende mussten über die alte Route Langenthal – Burgdorf umgeleitet werden.

Seit Dienstagmorgen brauchen Pendler schon wieder Geduld. Wegen eines Gleisbruchs ist die Neubaustrecke erneut unterbrochen. Dies bis mindestens 14 Uhr.

Die beiden Ereignisse haben zwar keinen direkten Zusammenhang. Mit der Pünktlichkeit harzt es auf der Bahn-2000-Strecke jedoch schon lange. An manchen Tagen ist zwischen Bern und Zürich jeder zweite Zug verspätet.

Dies zeigt eine watson-Auswertung der Zug-Pünktlichkeit der IC/IR-Verbindungen auf der Bahn-2000-Strecke der letzten drei Monate. Als pünktlich gelten in der Schweiz Züge, die mit weniger als drei Minuten Verspätung am Zielort eintreffen.

Pünktlichkeit auf der Bahn-2000-Strecke

Der Zielwert der SBB ist eine Kundenpünktlichkeit von 91,5 Prozent. Auf der Paraderoute sind die Bundesbahnen allerdings weit von dieser Marke entfernt. «Die SBB tut alles, um die Pünktlichkeit auf dieser Strecke zu erhöhen. Wir sind nicht glücklich über diese Werte», sagt SBB-Sprecher Daniele Pallecchi. Es liege im ureigenen Interesse der SBB, den Fahrplan auf dieser Hauptroute möglichst stabil zu halten. Denn Verspätungen auf dieser Strecke hätten zur Folge, dass Anschlüsse nicht eingehalten werden könnten. Die jüngste Panne wegen des Schienenbruchs sei ein dummer Zufall. «Die Bahn-2000-Strecke ist einer der am intensivsten gewarteten Abschnitte auf dem gesamten SBB-Netz», sagt Pallecchi.

Lange spielten die SBB entsprechende Probleme herunter und verwiesen auf die insgesamt guten Werte. Störungen wurden als Einzelfälle taxiert. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Der Konzern erklärte die Verspätungen mit Wetterereignissen wie der Hitzewelle, Unterhaltsarbeiten und Ausbauten. Dazu kommen Lieferprobleme bei den neuen Doppelstockzügen. Wegen der fehlenden Kapazitäten habe man älteres Rollmaterial einsetzen müssen.

Für Bahn-Nerds: Die Pünktlichkeit an den einzelnen Tagen

Die nachfolgenden Tabellen zeigen die Zug-Pünktlichkeit an den einzelnen Tagen seit dem 19. August 2019. Grün markierte Felder zeigen, dass an diesem Tag die Pünktlichkeit über dem von den SBB angepeilten Zielwert von 90 Prozent lag. Orange markiert sind die Felder zwischen 85 und 90 Prozent. Rot sind alle Tage, an denen die Pünktlichkeit unter 85 Prozent lag.

Bern – Olten: 69,9 %

Bild

Olten – Bern: 82,1 %

Bild

Zürich – Bern: 72,4 %

Bild

Bern – Zürich: 81 %

Bild

Solothurn – Olten: 85,6 %

Bild

Olten – Solothurn: 70,2 %

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
08.10.2019 13:52registriert September 2018
Pünktlich sind sie vorallem am Wochenende, da schlägt doch jedes Pendler-Herz höher😂🙈
15211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
08.10.2019 17:09registriert Dezember 2015
Ich möchte ja niemandem ans Bein pinkeln... Aber wenn das Ein- und Aussteigen lange dauert, hat der Zug etwas Verspätung. Ich glaube niemand von uns würde es schätzen, wenn einfach die Türe zugeht und man draussen stehen bleibt.. aufgrund der Pünktlichkeit von 3min. Wir müssen uns schon auch etwas bewusst sein wie kleinlich 3min sind.
5420
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
08.10.2019 15:23registriert November 2017
Redet Mal mit Deutschen über die Pünktlichkeit der Bahn. Da sind wir in der Schweiz mit der SBB doch relativ verwöhnt, was die Pünktlichkeit betrifft, auch wenn diese zweifelsohne nicht perfekt ist.
5627
Melden
Zum Kommentar
48
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story