Schweiz
Digital

Reddit-User kreiert mit KI Superhelden für jeden Schweizer

Reddit-User kreiert mit Künstlicher Intelligenz Superhelden für jeden Schweizer Kanton

Während Illustrationen, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt werden, ihre Sternstunde erleben, hat ein Internetnutzer eine KI gebeten, für jeden Kanton der Schweiz einen Superhelden zu zeichnen. Hier ist das Ergebnis.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
16.01.2023, 20:2518.01.2023, 09:21
Mehr «Schweiz»

Es ist allgemein bekannt, dass Künstliche Intelligenz im Trend liegt. In letzter Zeit häufen sich die Zeichnungen, die von Tools wie Dall-E, Dreambooth oder Midjourney entwickelt wurden. Der Reddit-Nutzer u/Bread_Car hatte die gute Idee, die letztgenannte Software zu bitten, einen Superhelden für (fast) jeden Schweizer Kanton zu zeichnen.

Das Ergebnis ist bemerkenswert, aber die Übung war nicht ganz einfach, erklärt u/Bread_Car:

«Ich hatte viele Optionen, die Iron-Man ähnelten. Natürlich sieht das auch nach ‹amerikanischem Comic› aus. Manchmal erzeugte die Software Hintergründe für bestimmte Orte (das Bundeshaus, den Luganer See usw.), während sie manchmal super stur war oder ein Wort nicht erkannte: Zu meinem Leidwesen weigerte sie sich, eine Saucisson vaudois zu erzeugen, und Alphörner sahen immer wie Trompeten aus. Ich hatte auch grosse Schwierigkeiten, Ob- und Nidwalden dazu zu bringen, ‹grosse Schlüssel› zu halten.»

Diese nationalen Superhelden stellen manchmal Symbole in den Vordergrund, die mit ihrem Heimatkanton verbunden sind. Daraus ergibt sich, dass die Romands eine ausgeprägte Vorliebe für das Trinken haben. Hier die vollständige Liste, die aus einem mysteriösen Grund Zug nicht enthält.

Waadt

Bild
bild: reddit/u/Bread_Car

Wallis

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Freiburg

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Genf

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Neuenburg

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Jura

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Bern

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Tessin

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Uri

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Zürich

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Schwyz

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Graubünden

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Luzern

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Die beiden Appenzell

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Thurgau

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Basel-Stadt

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Basel-Landschaft

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Obwalden und Nidwalden

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Glarus

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Aargau

Bild
bild: reddit/u/bread_car

Solothurn

Bild
bild: reddit/u/bread_car

St. Gallen

Bild
bild: reddit/u/bread_car

(asi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Menschen, die Probleme mit simpler Brillanz beheben
1 / 22
Menschen, die Probleme mit simpler Brillanz beheben
Wie sollen sich dir denn Tür und Tor öffnen, wenn du bei der Türklinke bereits an den Anschlag kommst?
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter ahmt die Mimik in Echtzeit nach
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
176 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallwilerseecruiser
16.01.2023 20:41registriert Juli 2019
Solothurn Man hockt natürlich im Bahnhof Olten herum ;-)
3104
Melden
Zum Kommentar
avatar
KnechtRuprecht
16.01.2023 21:40registriert März 2014
Der Zuger ist schon da man sieht ihn einfach nicht. Als Steuerflüchtling ist seine Superkraft die Tarnung.
2584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grischa Buab
16.01.2023 20:38registriert April 2015
Uri finde ich richtig geil.
1737
Melden
Zum Kommentar
176
Nach seiner Wiederwahl: Viola Amherd schrieb einen Brief an Putin
Im März wurde Wladimir Putin in Russland erneut zum Präsidenten gewählt. Von einem demokratischen Vorgang konnte aber keine Rede sein. Dennoch schrieb Bundespräsidentin Viola Amherd Putin im Anschluss einen Brief.

Das Verteidigungsdepartement (VBS), dem Amherd vorsitzt, bestätigte gegenüber dem Blick, dass sich die Bundespräsidentin in einem Schreiben unmittelbar nach seiner Wiederwahl an Wladimir Putin gewandt hat.

Zur Story