Schweiz
Ehe für alle

Grosse regionale Unterschiede bei der «Ehe für alle»

Am meisten «Ehe für alle»-Jaworte gab es in Zürich – im Gegensatz zu Appenzell Innerrhoden

Seit heute können gleichgeschlechtige Paare heiraten. Bereits am ersten Tag zeigt sich der Stadt-Land-Graben in der Anzahl Termine auf dem Zivilstandesamt.
01.07.2022, 16:1902.07.2022, 15:36
Mehr «Schweiz»

Am Tag des Inkrafttretens der «Ehe für alle» ist ein Ansturm auf die Zivilstandsämter ausgeblieben. Am grössten war das Interesse in den grossen Städten. In ländlichen Regionen fiel die Nachfrage nach Terminen für eine Trauung geringer aus.

Darüber, dass es sich um einen historischen Tag handelte, bestand allenthalben Einigkeit. «Heute ist der Moment, um unsere Liebe zu feiern», sagte Roman Heggli, Geschäftsführer von Pink Cross, der Dachorganisation der schwulen und bisexuellen Männer in der Schweiz, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

«Heute macht die Schweiz einen wichtigen Schritt für die rechtliche Gleichstellung von Schwulen, Lesben und trans Menschen», liess sich der Zürcher Stadtrat André Odermatt (SP) in einer Mitteilung zitieren. Die Post würdigte derweil den Tag des Inkrafttretens der «Ehe für alle» mit einer speziellen Briefmarke. Diese zeigt 30 Ballone in Regenbogenfarben, die zusammengeknüpft als grosses Herz in Richtung Himmel abheben.

Luca Morreale, links, und Stefano Perfetti feiern ihre Umwandlung der eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe, im Standesamt Amtshaus in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 1. Juli 2022. Nach einem Ja zu ...
Zum ersten Mal in der Schweiz dürfen gleichgeschlechtliche Paare heiraten.Bild: keystone

Meiste Eheschliessungen in Zürich

Am meisten schwule und lesbische Paare gaben sich am ersten Tag der «Ehe für alle» in der Stadt Zürich das Jawort: 24 Paare liessen ihre bestehende eingetragene Partnerschaft umwandeln, zwei schlossen eine neue Ehe.

Die am Freitag verfügbaren Termine seien innert kürzester Zeit ausgebucht gewesen, teilte die Stadt bereits Mitte Juni gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Insgesamt erhielt das Stadtzürcher Zivilstandsamt bis anhin rund 250 Terminreservationen von gleichgeschlechtlichen Paaren. Dabei handelt es sich grösstenteils um Paare in eingetragener Partnerschaft, die diese in eine Ehe umwandeln möchten. Etwa 10 Prozent sind neue Heiraten.

Dieses schwule Paar heiratet als eines der ersten in der Schweiz

Video: watson/lea bloch

Ein ganz anderes Bild zeigt sich im Kanton Appenzell Innerrhoden: Dort habe sich bis anhin kein einziges gleichgeschlechtliches Paar gemeldet, das eine Ehe schliessen möchte, berichtete am Freitag die Sendung «Heute Morgen» von Radio SRF. Im Kanton Nidwalden hätten für den ganzen Monat Juli immerhin sechs Paare einen Termin auf dem Zivilstandsamt vereinbart.

Unterschiede zwischen Stadt und Land zeigen sich auch, betrachtet man das Bernbiet: Auf den sieben Standesämtern des Kantons Bern liessen am Freitag insgesamt 23 Paare ihre eingetragene Partnerschaft umwandeln oder heirateten neu. Auf dem Zivilstandsamt Bern-Mittelland liessen fünf Paare ihre eingetragene Partnerschaft umwandeln, drei heirateten neu, wie die Berner Kantonsbehörden mitteilten.

Auf dem Zivilstandsamt Biel-Seeland hatten sich sechs Paare angemeldet, um aus ihrer eingetragenen Partnerschaft eine Ehe zu machen, in Thun waren es fünf, in Langenthal drei. Bei den Zivilstandsämtern Berner Jura in Courtelary und Oberland Ost in Interlaken gab es demnach hingegen am Freitag gar keine solchen Termine.

Luca Morreale, rechts, und Stefano Perfetti wandeln ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe um, im Standesamt Amtshaus in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 1. Juli 2022. Nach einem Ja zur Abstimmun ...
24 Paare liessen ihre bestehende eingetragene Partnerschaft umwandeln.Bild: keystone

Anerkennung von Regenbogenfamilien

Trotz der Freude über das Erreichte sieht Pink Cross bei der Gleichstellung weiterhin Handlungsbedarf – insbesondere im Familienrecht. Mit den aktuellen Gesetzen könne das Recht des Kindes auf Kenntnis seiner Abstammung bei privaten Samenspenden und fortpflanzungsmedizinischen Verfahren im Ausland nicht gewährleistet werden, kritisierte die Organisation in einem am Freitag veröffentlichten Positionspapier.

    Mit dem Zugang zur Samenspende aus Schweizer Samenbanken für lesbische Paare habe man erst die halbe Miete, sagte auch Alessandra Widmer, Co-Geschäftsleiterin der Lesbenorganisation Schweiz (LOS), gegenüber Radio SRF. Beispielsweise sei die Stiefkind-Adoption heute noch sehr aufwendig. (lab/sda)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
    1 / 11
    Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
    Laut Organisatoren waren 40'000 Teilnehmende an der Zurich Pride 2022.
    quelle: keystone / michael buholzer
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    «Die registrierte Partnerschaft ist ein Outing» – 70-Jähriger zur «Ehe für alle»
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    27 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Skunk42
    01.07.2022 16:58registriert Februar 2022
    Bei diesen Bevölkerungsunterschieden (Stadt Zürich 400k, Kt AI 16k) dürfte man diese auch mit in die Statistik miteinbeziehen. Aber dann könnte man wohl den Titel weniger reisserisch formulieren.
    1555
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    insert_brain_here
    01.07.2022 16:45registriert Oktober 2019
    Tbf, Appenzell Innerrhoden hat gerade mal 16'000 Einwohner, logisch dass da nicht gleich das Standesamt gestürmt wird.
    1181
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Pega
    01.07.2022 22:20registriert Oktober 2021
    Echt jetzt? Appenzell Inn. hat so viel Einwohner wie die linke Seeseite in Luzern, Zürich Riesbach oder Basel Iselin.
    Immer diese bekloppten Kantonsvergleiche.
    331
    Melden
    Zum Kommentar
    27
    Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
    Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

    Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

    Zur Story