Schweiz
Ehe für alle

Warum das «Nein zur ‹Ehe für alle›»-Baby WIRKLICH weint

Warum das «Nein zur ‹Ehe für alle›»-Baby WIRKLICH weint

Die Welt liebt Stockfotos. Sie sind günstig und können für alles verwendet werden. Heute im Check: Die Nein-Kampagne zur «Ehe für alle».
03.08.2021, 11:3203.08.2021, 13:33
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz stimmt am 26. September 2021 darüber ab, ob die Heiratsdiskriminierung für gleichgeschlechtliche Paare aufgehoben werden soll. Teil der Gesetzesänderung ist zudem eine Lockerung bei der Samenspende für lesbische Paare.

Zur Abstimmung kommt es, weil Vertreterinnen und Vertreter von SVP, CVP und Rechtsaussen-Parteien das Referendum ergriffen haben. Sie lehnen die «Ehe für alle» aus grundsätzlichen Wertvorstellungen ab und zielen dabei aufs Kindeswohl, das angeblich mit einem «Nein» geschützt werden müsse. Das sieht man auch an ihren Abstimmungsplakaten: Wir sehen Kinder, Babys, die weinen, die traurig sind und sich angeblich fragen: Wo ist Mama? Wo ist Papa?

Zumindest soll uns das mit günstig eingekauften Symbolfotos suggeriert werden.

Trauriges Kind #1

Schauen wir uns das Kind Nummer 1 an (im Folgenden: «das Baby») genannt. Das Baby auf dem Plakat weint. Angeblich, weil es keine Mama haben soll. Angeblich, weil die Papas «egoistische Homo-Adoptionen» dem «Kindswohl» vorgezogen haben.

Ehe für alle Nein Plakat – Abstimmung am 26. September 2021
Bild: watson
Weinen Baby - Stock-Fotografie
A baby wiping his eyes from crying. There is a three layered chocolate cake next to him with a fork.
Bild: iStock / Getty Images / OpenmindedE

Der Ausschnitt verrät aber nicht die ganze Wahrheit. Das Baby weint nämlich neben einem Stück Torte. Einer dreilagigen Schokoladentorte, um ganz präzis zu sein (so heisst es zumindest in der Bildlegende des Fotografen namens «Openminded»). Wieso die Torte das Kind zum Weinen gebracht hat, dürfte auch klar sein: Die Torte sieht wie eine Schwarzwäldertorte aus. Und die hat bekanntlich Kirschwasser drin. Alkoholisches Kirschwasser. Und jedes Elternpaar (ob homo-, hetero- oder was-auch-immer-sexuell) weiss: Alkohol ist nichts für Babys.

Drum ist es egal, ob das Baby weint. Babys weinen immer, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen.

Weinen Baby - Stock-Fotografie
A baby wiping his eyes from crying. There is a three layered chocolate cake next to him with a fork.
Bild: iStock / Getty Images / OpenmindedE

Trauriges Kind #2

Spannend ist auch der Hintergrund des Tschuttti-Bubs. Auch er musste für die «Nein»-Kampagne herhalten. Das Visual will uns weismachen, dass der Bub einen Papi zum Spielen will, aber diesen halt nicht hat. Wieso er unbedingt einen Vater zum Spielen brauchen soll, wissen wir nicht. Aber darum geht es im Foto auch gar nicht.

Bild
bild: zvg
Bild
Bild: Shutterstock

Das Kind ist nämlich ein Model. Und dieses guckt halt traurig rein, weil es traurig reingucken muss. Wenn's dem Fotografen Geld bringt, dann guckt es auch mal mit einer Deutschlandfahne im Gesicht traurig.

Bild
bild: shutterstock

Gestellte Emotionen auf Fotos gegen Geld. Wir lieben es!

Trauriges Kind #3

Rätselhafter ist Kind Nummer 3.

Bild
bild: zvg
Sad crying little girl resting at a playground swing looking at the camera
Bild: Getty Images / E+

Wir nennen sie «Susi». Über Susi wissen wir nicht viel. Die Stockfoto-Beschreibung sagt uns nur, dass sie ein «trauriges, weinendes, kleines Mädchen» ist, das sich auf einer Spielplatzschaukel ausruht und in die Kamera schaut.

«Sad crying little girl resting at a playground swing looking at the camera.»

Der Fotograf Juanmonino fotografierte das Mädchen auch in anderen Posen, auf denen es einmal «nachdenklich» und einmal «traurig» (aber nicht weinend) wirkt. Die Fotos wurden am 27. September 2018 hochgeladen – über drei Jahre bevor die «Ehe für alle» zur Urne kommt.

Die «glückliche» Familie

Die «Nein»-Kampagne macht übrigens nicht nur Werbung mit traurigen Posen. Zu sehen gibt es auch ein «Schönes Young Family Portrait mit den Farben im Hintergrund» (Shutterstock, wir müssen über eure Übersetzungsfunktion sprechen).

Bild
bild: zvg
Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 350853413

Schönes Young Family Portrait mit den Farben im Hintergrund
Bild: shutterstock

Die Familie gibt's in vielen anderen Posen, Hintergründen. Mal kam ein Kind dazu, mal fehlte eins. Als «Creation Date» wird aber der 14. Dezember 2015 angegeben. Auch hier: Lange bevor überhaupt klar war, wie das Gesetzespaket zur «Ehe für alle» aussehen wird.

Ebenfalls «glückliche» Familien

Stockfoto-Datenbanken haben übrigens auch Bilder von gleichgeschlechtlichen Paaren mit Kindern. Wir zeigen sie mal:

Bild
bild: shutterstock
Bild
Bild: shutterstock

Auch sie sehen mit Kindern glücklich aus.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reformierte sagen Ja zur «Ehe für alle»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
292 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanuli
03.08.2021 11:45registriert Mai 2020
Nur mal so als Denkanstoss: ich bin seit ich 6 war ohne Mutter aufgewachsen, weil sie als Alkoholikerin sich nicht um uns kümmern konnte. Mein Vater musste allerdings erst 6 Monate vor Gericht dafür kämpfen.
Während ich in meinem Erbrochenem schlafen musste, oder wir am Briefschlitz nach seiner Hand griffen, und ihn anflehten uns hier herauszuholen.
Bei meiner Patentante, welche mit ihrer Freundin mich immer mal wieder ein Wochenende zu sich nahmen, hatte ich die schönsten Zeiten meiner Kindheit.
Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit.
4703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
03.08.2021 12:04registriert März 2014
Aufgrund der Plakatbotschaften vermute ich, dass die SVP dann als nächstes eine Scheidungsverbotsinitiative plant.
31610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vladimir Pudding
03.08.2021 16:31registriert Januar 2019
Aha also wenn ich das richtig verstehe ist laut SVP und der Eidgenössischen Dödel Union jemand der jemanden vom gleichen Geschlecht liebt und Kindern ein liebevolles Zuhause geben will ein Selbstsüchtiger Egoist aber wenn man sich weigert zu Impfen oder Masken zu tragen und dafür auf die Strasse geht ist man ein Patriotischer Held der seine Verfassungsrechtliche Freiheit verteigt 🤔
1014
Melden
Zum Kommentar
292
Schulkind bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunglückt

Ein Schulkind ist am späteren Samstagnachmittag bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunfallt. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen verstarb das Kind noch vor Ort.

Zur Story