Schweiz
Energie

Als die Schweizer AKWs in Betrieb genommen wurden, fuhren deine Grosseltern dieses Auto

Als die Schweizer AKWs in Betrieb genommen wurden, fuhren deine Grosseltern dieses Auto

AK-WIE alt sind die denn?
24.08.2015, 16:4024.12.2015, 13:48
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Hier ein komplett aus dem Zusammenhang gerissenes Bild vom Not-Ausschalt-Knopf vom KKW Beznau, um dem Leser ein mulmiges Gefühl zu geben.
Hier ein komplett aus dem Zusammenhang gerissenes Bild vom Not-Ausschalt-Knopf vom KKW Beznau, um dem Leser ein mulmiges Gefühl zu geben.Bild: wikicommons

Gegenwärtig stehen alle Schweizer Kernkraftwerke still. Beznau I ist wegen Problemen mit dem Reaktordruckbehälter seit März ausser Betrieb. Beznau II ist seit Mitte August in einer viermonatigen Revision. Leibstadt und Mühleberg sollen den Betrieb im September wieder aufnehmen. Gösgen, der letzte Mohikaner unter den Kernkraftwerken, wurde vor einer Woche vom Netz genommen wegen einer Störung im Turbinenkreislauf. 

Revisionsarbeiten in den Sommermonaten seien Standard, beschwichtigen Experten. Dies habe nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Schweizer AKWs alt sind. 

A-L-T.

Wie alt? Nun, wie wärs mit einem kleinen Vergleich?

Beznau I: Inbetriebnahme 1969

Bild
Bild: KEYSTONE

Hier ein VW 1600 TL – ebenfalls von 1969

Bild
Bild: Pinterest

Beznau II: 1971

Bild

Ford Capri: 1971

Bild

Mühleberg: 1971

Bild

Renault 10: 1971

Bild

Gösgen: 1979

Bild
Bild: KEYSTONE

Mitsubishi Sapporo: 1979

Bild

Leibstadt: 1984

Bild

Subaru GL: 1984

Bild

Bonus: Die grösste Anti-AKW-Demo der Schweiz in Gösgen, 1986

Bild
Bild: KEYSTONE

Ford Sierra RS Cosworth, ebenfalls 1986

Bild
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ivo Tschopp
24.08.2015 23:41registriert Februar 2014
Wenn die AKWs so gut sind wie die Autos von damals haben wir kein Problem. Das sind die Besten.
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
24.08.2015 17:14registriert Januar 2014
Als die Staumauer am Pérolles-See gebaut wurde, fuhren unsere Ur-Urgrosseltern noch so etwas (Benz Motorwagen 1)

Und bevor jetzt jemand kommt, aber Haaaalt, Wasserkraft ist sauber und toll und lieb und überhaupt scheinen wegen ihr Einhornponyregenbögen!
Mag alles sein, nur hat Wasserkraft in der Schweiz aber bisher wesentlich mehr Umweltschäden, Verwüstungen und sogar Tote gefordert, als alle AKWs zusammen, siehe dazu zB den Bruch des Druckstollens von Grande Dixense:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lac_des_Dix#Bruch_des_Druckstollens


Also merke: Simplifizierte Polemik kennt viele Seiten. ;-)
Als die Schweizer AKWs in Betrieb genommen wurden, fuhren deine Grosseltern dieses Auto
Als die Staumauer am Pérolles-See gebaut wurde, fuhren unsere Ur-Urgrosseltern noch so etwas (Benz Motorwagen 1 ...
5528
Melden
Zum Kommentar
avatar
hummelidotnet
24.08.2015 22:53registriert Februar 2015
Ich zitiere: "Gegenwärtig stehen alle Schweizer Kernkraftwerke still."

Da hat mir die Dampffahne in Gösgen aber was anderes geflüstert. Die Anlage wurde nämlich bereits letzten Dienstag wieder hochgefahren...
233
Melden
Zum Kommentar
53
Berner Polizei stellt eine Tonne Haschisch sicher

Bei Razzien in den Kantonen Bern und Freiburg hat die Polizei diese Woche rund eine Tonne Haschisch und Marihuana sichergestellt. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen, wie die Kantonspolizei Bern am Freitag mitteilte.

Zur Story