Schweiz
Gerechtigkeit siegt

Whistleblower Adam Quadroni: Student sammelt mit Crowdfunding über 160'000 Fr.

Natanael Wildermuth: «Ich will, dass Herr Quadroni eine lebenswerte Zukunft hat, zusammen mit seinen Töchtern.»
Natanael Wildermuth: «Ich will, dass Herr Quadroni eine lebenswerte Zukunft hat, zusammen mit seinen Töchtern.»screenshot: youtube

Student hilft Bündner Whistleblower in grösster Not – Crowdfunding bricht alle Rekorde

Der Mann, der das Bündner Baukartell auffliegen liess, kann neue Hoffnung schöpfen. Dank Natanael Wildermuth (25) und der Schweizer Bevölkerung.
12.05.2018, 19:2924.05.2018, 14:28
Mehr «Schweiz»

Adam Quadroni liess einen der grössten Schweizer Bauskandale auffliegen und verlor deswegen seine Familie, seine Firma und seinen guten Ruf. Dank der Initiative eines jungen Mannes kann der Whistleblower nun neue Hoffnung schöpfen.

Aufgerüttelt durch die Berichterstattung des Magazins «Republik», rief Natanael Wildermuth eine Crowdfunding-Aktion ins Leben, um dem Bündner zu helfen.

Noch nie sei über die Schweizer Crowdfunding-Plattform Wemakeit in so kurzer Zeit so viel Geld für ein Projekt gesammelt worden, berichtete der «Tages-Anzeiger» am Freitag.

Da waren es – nach einer Woche – 127'100 Franken. Einen Tag später sind bereits über 167'000 Franken an Spendengeldern zusammengekommen (Stand: Samstag, 12. Mai, 19 Uhr).

In einem bei YouTube veröffentlichten Video bedankt sich der sichtlich gerührte Whistleblower für die Unterstützung. Das gebe ihm «ein grosses Stück Hoffnung».

2013 war Quadronis eigene Baufirma in Konkurs gegangen, seitdem hat er keine feste Arbeitsstelle mehr, seine Frau verliess ihn und nahm die drei Töchter mit. Seit 2017 kämpft er vor Gericht um das Besuchsrecht und den Zugang zu ihnen.

«Herr Quadroni hat alles verloren, ausser seiner Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.»
Natanael Wildermuthquelle: youtube

Wildermuth ist 25, studiert an der Berner Fachhochschule Holzbauingenieur und will selber Bauunternehmer werden.

Bei Wemakeit nennt der Student fünf persönliche Gründe, warum er dem Bündner Whistleblower helfen wollte:

  • «Ich stehe für Gerechtigkeit ein, dass Recht und Moral wieder eine Bedeutung erhalten.»
  • «Ich will, dass geschehenes Unrecht wieder gut gemacht wird und dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.»
  • «Ich will, dass Herr Quadroni eine lebenswerte Zukunft hat, zusammen mit seinen Töchtern.»
  • «Ich will dazu beitragen, dass nächste Whistleblower unterstützt werden.»
  • «Ich möchte zu einem fairen Gründerumfeld für junge und ehrliche Unternehmer in der Bauindustrie beitragen.»

Ein Teil der Spendengelder kommt anderen Whistleblowern zugute

Weil das ursprüngliche Ziel von 100'000 Franken bereits deutlich überschritten wurde, sollen die Spendengelder gemäss Ankündigung auch anderen Whistleblowern zugute kommen. Möglicherweise durch die Schaffung einer Stiftung.

Bisher gebe es für Whistleblower im Schweizer Rechtssystem kaum Schutz, schreibt der «Tages-Anzeiger». Immer wieder hätten Menschen, die Unregelmässigkeiten an ihrem Arbeitsplatz aufdecken, persönlich einen hohen Preis zu zahlen. 

Prominente Unterstützung hat Wildermuths Initiative durch den früheren Bundesgerichtspräsidenten Giusep Nay erhalten, der selber Bündner ist. Nay stehe Quadronis Anwalt inzwischen als Rechtsberater zur Seite und übernehme die finanzielle Kontrolle der Verwendung der Spendengelder.

Weitere Spenden sind willkommen. Die Crowdfunding-Kampagne endet in 21 Tagen.

Die Chancen, dass Quadroni seine Kinder wieder sehen könne, stünden gut, berichtete die Südostschweiz am Samstag.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

5 Strategien, um dem Touristenansturm entgegenzuwirken

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snaggy
12.05.2018 19:54registriert März 2016
So guet!

Wenn eusi Politiker und Justiz eusi Whistlerblower nöd unterstütze wänd, mached mirs wenigstens selber!
42318
Melden
Zum Kommentar
avatar
bingbangbong
12.05.2018 20:00registriert September 2015
Es ist schade, dass solche Geschichten mich fast zum Heulen bringen, weil sie so selten sind. (Zumindest wird nicht oft darüber berichtet...) Hat mir den Tag gemacht und wieder einmal Hoffnung für die Menschheit gegeben. Sollte doch eigentlich die Regel sein. Respekt an den Herrn Wildermuth. Danke, dass es solche Leute wie Sie gibt. :)
2646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kapitän Haddock
12.05.2018 21:41registriert Oktober 2017
Alle heulenden und jaulenden Höllenhunde, der Junge hat Format, Hagel und Granaten!
963
Melden
Zum Kommentar
23
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story