Schweiz
Gesellschaft & Politik

Noser-Kritik am HEV: Konkurrent Casafair erhält rund 250 neue Anfragen

Nach Noser-Kritik am HEV: Konkurrent Casafair erhält rund 250 neue Anfragen

28.05.2023, 19:3128.05.2023, 20:19
Mehr «Schweiz»

Letzte Woche sorgte FDP-Ständerat Ruedi Noser für Schlagzeilen: Der 62-Jährige trat aus dem Schweizer Hauseigentümerverband (HEV) aus und äusserte dabei Kritik. Der Hintergrund: Der HEV engagiert sich gegen das Klimaschutzgesetz und folgt dabei stramm der SVP-Linie. Das Vorgehen sei «respektlos», so Noser. Mit seiner Kritik sorgte der FDP-Politiker bei den Hausbesitzerverbänden für Aufruhr. So berichtete der «Tagesanzeiger» vor einigen Tagen, der HEV verliere täglich Mitglieder.

Ruedi Noser, FDP-ZH, spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 13. Dezember 2022 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
FDP-Ständerat Ruedi Noser. Bild: keystone

Grosser Profiteur dieser Entwicklung scheint nun ein direkter Konkurrent des HEV zu sein. Wie der «Blick» berichtet, schliessen sich derzeit zahlreiche neue Mitglieder dem links-grün geprägte Hausbesitzerverband Casafair. «Wir haben in der letzten Woche rund 250 neue Mitgliedsanfragen erhalten», so Geschäftsführerin Kathy Steiner. Dies sei so viel wie wir sonst innerhalb von drei Monaten.

Geschaeftsfuehrerin Casafair Kathy Steiner spricht anlaesslich einer Medienkonferenz zur Lancierung der "Wohnungs-Initiative" der Gruenen Partei Kanton Zuerich, aufgenommen am Freitag, 21. A ...
Kathy Steiner, Geschäftsführerin von Casafair. Bild: keystone

Casafair spricht sich im Gegensatz zum HEV für das Klimaschutzgesetz aus. Kurz nachdem Nosers Kritik publik wurde, setzte Casafair einen Tweet ab, mit welchem man aktiv um Mitglieder des HEV weibelte. «Casafair liegen die Interessen der Mitglieder und der Umwelt ernsthaft am Herzen. Künden beim HEV. Jetzt Mitglied bei Casafair werden», ist in diesem zu lesen.

Geschäftsführerin Steiner freut sich über den Mitgliederzuwachs. «Viele wussten nicht, dass es einen umweltfreundlichen Hausbesitzerverband gibt, der eine Alternative zum HEV darstellt», sagt sie zum «Blick». Die neuen Mitglieder nennt sie dennoch nur einen «schönen Nebeneffekt». Das primäre Ziel sei nach wie vor, die Abstimmung zu gewinnen.

Casafair hat heute rund 15'000 Mitglieder. Damit ist der links-grün geprägte Verband aber nach wie vor deutlich kleiner als der HEV. Dieser zählt rund 340'000 Mitglieder. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Klimaschutzgesetz kurz erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deacon Blue
28.05.2023 21:34registriert Januar 2022
Bin aus ähnlichem Grund wie Noser bereits anlässlich der dämlichen (mit verdrehten und schlicht falschen Argumenten) Nein-Kampagne des HEV zum CO2-Gesetz aus diesem ausgetreten und zu Casafair gewechselt. Habs bisher nie bereut. Der HEV ist fast nur noch ein Feigenblatt der SVP.
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
RaWi - Wir sind mehr
28.05.2023 20:26registriert Februar 2014
Gut zu wissen. Wir wechseln auch!
839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
28.05.2023 19:54registriert März 2018
Wir sind schon seit zwei Jahren bei Casafair.

Der HEV ist inzwischen komplett zum SVP-Kampagnen-Vehikel verkommen.
8111
Melden
Zum Kommentar
18
«Energiewende ja, aber nicht so!»: Naturfreunde gegen das Stromgesetz
Ein Naturkomitee mit illustren Namen bekämpft das Stromgesetz. Und malt den Teufel an die Wand: Bei einem Ja würden Landschaften durch Solarparks und Windräder zerstört.

Für die Befürworter ist das neue Stromgesetz ein ausgewogener Kompromiss. Im Parlament wurde die auch Mantelerlass genannte Monstervorlage mit grossem Mehr verabschiedet. Anfangs sah es so aus, als ob es kein Referendum geben würde. Dann bildete sich ein «Naturkomitee» und schaffte es, die nötigen Unterschriften aufzutreiben.

Zur Story