Schweiz
Gesundheit

Medikamenten-Engpass: Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln fehlt

Medikamenten-Engpass: Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln fehlt

23.11.2023, 21:04
Mehr «Schweiz»

Impfstoffe gegen Masern, Mumps, Röteln oder Kinderlähmung fehlen in der Schweiz. Auch verschiedene andere Medikamenten-Engpässe konnten laut dem Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) noch nicht behoben werden. Trotzdem war die Taskforce Engpass Medikamente im Frühjahr aufgelöst worden.

Der Impfstoff Priorix gegen Masern, Mumps und Röteln sei derzeit knapp, teilte das BWL der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag auf Anfrage mit. Es liefen Abklärungen, um Massnahmen treffen zu können. Zudem liefen Marktabklärungen bei möglichen alternativen Anbietern.

Beim Dreifachimpfstoff Boostrix gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (Wundstarrkrampf) mussten die Pflichtlager geöffnet werden, wie es weiter hiess. Dennoch reiche die verfügbare Menge nicht, um den Markt vollständig zu beliefern. Impfungen müssten verschoben werden.

Dem hält der Boostrix-Hersteller allerdings entgegen, dass in seinem Lager 95'000 Dosen bereitstünden, wie er Keystone-SDA erklärte. Davon seien 10'000 Dosen für das Pflichtlager reserviert. 85'000 Dosen stehen demnach zum freien Verkauf zur Verfügung. Impfungen müssten also nicht verschoben werden.

Beruhigungsmittel beschränkt lieferbar

Auch das Medikament Temesta gegen Angst- und Spannungszustände oder Schlafstörungen ist nach BWL-Angaben nur beschränkt lieferbar. Die Versorgung mit dem Schmerzpflaster Fentanyl, einem Opioid, erfolge derzeit teilweise ebenfalls aus den Pflichtlagern. Und der Engpass bei Antibiotika ist auch nach bald einem Jahr noch immer nicht behoben.

Schon Anfang Februar hatte der Bund die Lage als «problematisch» eingeschätzt. Anders als in den vergangenen Jahren, als vor allem Spitäler von den Engpässen betroffen gewesen seien, fehlten die Arzneimittel nun zum Beispiel in Apotheken und Arztpraxen oder für die Behandlung zu Hause, teilte das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) damals mit.

Die Versorgungslage bei Arzneimitteln hatte sich gemäss dem Bundesrat schon seit mehreren Jahren verschlechtert. Der weltweite Mangel etwa an Antibiotika sei durch die Corona-Pandemie und die Lockdowns in China aber noch verschärft worden, hiess es am 1. Februar dieses Jahres.

Eine daraufhin ins Leben gerufene Experten-Taskforce unter der Leitung des Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung sollte Massnahmen finden, die die Engpässe rasch lindern. Bereits im April wurde diese Taskforce aber wieder aufgelöst. Themen rund um die Versorgungslage mit Medikamenten würden in bestehende Strukturen überführt, hiess es vom BWL.

Experten sehen Lieferengpässe bei Medikamenten als eine Folge der Globalisierung. So produzieren die meisten Arzneimittelhersteller aus Kostengründen nicht mehr in Europa, sondern fast nur noch in Asien, hauptsächlich in China und Indien. Oft wird ein Wirkstoff auch nur noch an einem oder zwei Standorten weltweit produziert.

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AllEyesOnMe
23.11.2023 21:51registriert Juni 2023
Aus Kostengründen wird in China und Indien produziert 😂 wohl eher um eine höhere Marge zu erzielen… unglaublich diese Profitgier
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sozialismus bremst Fortschritt
24.11.2023 06:52registriert März 2021
Ich finde es beschämend wie wenig Beachtubg dieses Thema bekommt. Ich bin auch auf lebenswichtige Medikamente angewiesen. Das eine Medikament ist einfach nicht mehr lieferbar und ich benötige davon 100 Tabletten alle zwei Wochen. Ohni dieses Medi könnte ich innert Tagen sterben. Ich habe noch etwa 6 Wochen Vorrat zuhause und muss nun in allen Apotheken rumtelefonieren ob sie noch was haben. Das macht Angst!
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cotten91
24.11.2023 01:58registriert September 2019
Einfacher wäre mittlerweile wohl eine kurze Liste mit Medis welche noch nicht knapp sind. Pharmaland und keine Medikamente weil alles zuerst 5-mal um den Globus transportiert werden muss weil man billig herstellt und dann trotzdem teuer verkauft. Wetten die KK Prämien steigen nächstes Jahr weil man "daa Risiko einer Medikamentenknappheit verkleinern" will oder sowas ähnliches.
280
Melden
Zum Kommentar
12
Chemieunfall im Raum Schweizerhalle BL geht offenbar glimpflich aus
Ein Chemieunfall in Schweizerhalle bei Pratteln BL ist in der Nacht auf Samstag offenbar glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Messungen hätten zu keinem Zeitpunkt erhöhte Werte angezeigt, bilanzierte die Polizei am Samstagmorgen.

Nach rund sieben Stunden haben die Einsatzkräfte kurz nach 04.00 Uhr früh definitiv Entwarnung gegeben, wie aus einer Mitteilung der Baselbieter Kantonspolizei vom Samstag hervorging. Zuvor war die Bevölkerung über Alertswiss sowie Radiodurchsagen vorsorglich gewarnt worden.

Zur Story