Schweiz
Gesundheit

Gehst du auch joggen? Hast du dir schon einmal den Knöchel verstaucht? Dann bist du in guter Gesellschaft

Gehst du auch joggen? Hast du dir schon einmal den Knöchel verstaucht? Dann bist du in guter Gesellschaft

14.04.2015, 10:3214.04.2015, 12:01
Mehr «Schweiz»

Der Laufsport ist im Trend: Nahezu ein Viertel der Schweizer Bevölkerung geht joggen. Das ist aber nicht für alle gesund. Die Zahl der Unfälle und verletzten Knöchel ist innert 15 Jahren um 90 Prozent gestiegen. Jährlich verunfallen laut Suva knapp 9000 Jogger.

Die Kosten der Jogging-Unfälle belaufen sich bei den Unfallversicherern auf mittlerweile rund 30 Millionen Franken pro Jahr, wie der grösste Schweizer Unfallversicherer Suva am Dienstag mitteilte.

Häufigste Unfallursache von Laufsportlern sei Ausgleiten und Abrutschen, heisst es in der Mitteilung. Dabei verstauchten sich die Joggerinnen und Jogger am häufigsten die Fussknöchel.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Der Anstieg der Unfallzahlen sei darauf zurückzuführen, dass heute deutlich mehr Personen joggen würden. Das Unfallrisiko für den einzelnen Jogger ist gemäss Suva nicht gestiegen.

Wer über den Mittag joggen geht, tut dies besonders häufig an einem Dienstag oder Mittwoch. Laut Suva passieren auch dann fast doppelt so viele Unfälle wie an den übrigen Werktagen.

Den Trend zum Laufsport begründet die Suva damit, dass heute bekannt sei, dass sich regelmässige Bewegung und Sport positiv auf die Gesundheit auswirken würden. So seien Menschen, die sich ausreichend bewegen, in der Regel belastbarer, leistungsfähiger und hätten generell ein kleineres Unfallrisiko.

Das beste Rezept gegen Verletzungen sind laut Suva gezieltes Kraft- und Gleichgewichtstraining, Aufwärmen vor dem Joggen sowie gute Laufschuhe. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story