Schweiz
GLP

Galladé und Scherrer wollen für die GLP in den Zürcher Regierungsrat

Galladé und Scherrer wollen für die GLP in den Zürcher Regierungsrat

06.04.2022, 12:1106.04.2022, 12:34
Mehr «Schweiz»

Die Grünliberalen wollen in den Zürcher Regierungsrat einziehen: Die Findungskommission der GLP hat die ehemalige Nationalrätin Chantal Galladé und den Kantonsratspräsidenten Benno Scherrer für die Zürcher Regierungsratswahlen vorgeschlagen.

Der GLP-Vorstand wird am 10. Mai seinen Vorschlag zuhanden der Mitgliederversammlung beschliessen, wie die Partei am Mittwoch mitteilte. Die Mitglieder werden dann am 28. Juni definitiv entscheiden, wer ins Rennen geschickt wird.

Als viertgrösste Partei stehe der GLP ein Sitz im Regierungsrat zu, heisst es in der Mitteilung. Die Partei ist unter anderem bereits in den Exekutiven der Städte Zürich und Winterthur vertreten.

Wechsel von der SP zur GLP

Die ehemalige Schulpräsidentin in Winterthur und ehemalige Nationalrätin Chantal Galladé (49) habe sich als als Bildungs-, Familien- und Sicherheitspolitikerin profiliert, so die GLP. Galladé hatte im Jahr 2019 von der SP zur GLP gewechselt. Als Grund gab sie den Streit um das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU an.

Benno Scherrer (56) hat neben dem Katonsratspräsidium auch das Sekundarschulpräsidium in Uster inne und ist als Berufsschullehrer tätig. Beide Kandidierenden hätten durch ihre fundierte politische Erfahrung und ihren Gestaltungswillen über politische Gräben hinweg überzeugt.

Die Regierungsratswahlen finden am 12. Februar 2023 statt. Abgesehen vom parteilosen Mario Fehr, der sich noch nicht zu seine Plänen geäussert hat, haben alle Bisherigen angekündigt, sich zur Wiederwahl zu stellen. Daneben versuchen die FDP, ihren 2019 verlorenen zweiten Sitz zurückzuerobern. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WatsOnMyAss
07.04.2022 07:35registriert März 2022
Bitte nicht noch einen grünen Trojaner, der eigentlich nur ein verkappter Neoliberaler ist, in einer Regierung!
Wollen die ernsthaft den zur Zeit einzigen ökologisch besetzten Sitz in Person von Neukomm angreifen? Dieser hat ja bis jetzt einen guten Job gemacht, denn negatives gab es ja von ihm nichts zu hören.
Sie können ja den Sitz von Cruella Walker Späh, Zickli oder Stocker ins Visier nehmen. So würde sich wenigstens etwas zum positiven verändern.
1032
Melden
Zum Kommentar
10
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story