Schweiz
International

What?! Schweiz verliert im globalen Englisch-Ranking 7 Plätze

What?! Schweiz verliert im globalen Englisch-Ranking 7 Plätze

16.11.2021, 11:4416.11.2021, 16:25
Mehr «Schweiz»
Schuelerinnen und Schueler der fuenften Klasse an der Arbeit am Tag der Wiedereroeffnung der Lorraineschule, am Montag, 11. Mai 2020 in Bern. Die Schulen wurden nach Ausbruch der Pandemie des Coronavi ...
Verlieren an Boden: Schweizter Schüler.Bild: KEYSTONE

Im internationalen Ländervergleich der Englischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern hat die Schweiz im Vergleich zum Vorjahr sieben Plätze eingebüsst und findet sich nun auf Rang 25. In der Schweiz liegt die Stadt Zürich an der Spitze, vor Winterthur und Basel.

Das Städteranking:

Bild
Bild

Das geht aus der elften Ausgabe des EF English Proficiency Index 2016 hervor. Die Deutschschweiz weise wie bereits vorherigen Ausgaben die besseren Englischkenntnisse auf als die Romandie und das Tessin, teilte das Unternehmen für Sprachunterricht EF Education First am Dienstag mit.

So rangieren auf den ersten sechs Plätzen ausschliesslich deutschsprachige Kantone. Danach folgt das Tessin. Als vorderster französischsprachiger Kanton teilt sich die Waadt den neunten Rang mit Basel-Landschaft.

Einfluss der Pandemie noch unklar

Im internationalen Vergleich wurde die Schweiz von Ländern wie Kenia, Bulgarien, Griechenland, Estland und der Slowakei überholt. Weshalb die Schweiz so stark zurückgefallen sei, sei derzeit reines Mutmassen, hiess es Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Englischkenntnisse in Europa hätten seit 2011 deutlich zugenommen - und viele Länder konnten sich offensichtlich schneller verbessern als die Schweiz.

Und: «Die Covid-19-Pandemie hat sicherlich einiges auf den Kopf gestellt, ob sie aber einen direkten Einfluss auf die Ergebnisse hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer festzumachen.»

Niederlande an der Spitze

An der Spitze des Rankings findet sich wie bereits im Vorjahr die Niederlande. Österreich machte einen deutlichen Sprung nach vorn und liegt nun auf Platz 2 (2020: Platz 6). Den dritten Platz belegt Dänemark. Die ersten 13 Länder erhielten das Prädikat «Sehr Gut», die Schweiz wurde mit «Gut» ausgezeichnet.

Das Länderranking:

Bild
Bild

Wie aus der Analyse weiter hervorgeht, übertrafen die Männer im weltweiten Vergleich erstmals seit 2014 die Frauen punkto Englischkenntnisse. Dieser Trend sei überall ausser in Asien zu beobachten, hiess es in der Mitteilung weiter, wobei die Schweizer Männer bereits zum dritten Mal in Folge besser abschneiden würden als die Frauen.

Die 31- bis 40-Jährigen sind hierzulande des Englisch am besten mächtig, dicht gefolgt von den 26- bis 30-Jährigen. Am schwächsten schnitten die über 40-Jährigen ab, hinter den 18- bis 25-Jährigen.

Der Index basiert auf den Ergebnissen des EF Standard English Test (EF SET), der weltweit millionenfach durchgeführt wird. (aeg/sda)

9 Fragen
Was meinen Engländer AM EHESTEN, wenn sie die folgenden Phrasen sagen:
Ein wenig Englisch kann fast jeder, doch nur die wenigsten Schweizer verstehen die Briten perfekt. Wollen wir doch mal sehen, wie wohl du dich in der Weltsprache fühlst.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizerdeutsch vs. Kanada-Slang – Das Mundart-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
16.11.2021 12:15registriert Februar 2014
Der EF SET ist ziemlich ungeeignet, um über die in einer Stadt oder einem Land anzutreffende Sprachkenntnis eine Aussage zu treffen.

Wer z.B. schon mal Lissabon auf der Strasse versucht hat mit English durchzukommen und das mit Zürich vergleich, dem wird es portugiesisch vorkommen, dass Lissabon vor Zürich rangieren soll.

Sagt deutlich mehr über die Verwendung des Tests am jeweiligen Ort aus. Den macht ja fast niemand.
678
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
16.11.2021 12:11registriert September 2014
What ? I think i spider…..
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
16.11.2021 12:34registriert April 2020
The swiss english is not the yellow of the egg 😅
464
Melden
Zum Kommentar
96
Für weniger Plastik: UN-Verhandlungen gehen in nächste Runde

Die Verhandlungen über ein globales UN-Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen in der kanadischen Hauptstadt Ottawa in die vierte damit voraussichtlich vorletzte Verhandlungsrunde.

Zur Story