Schweiz
International

WHO schlägt Alarm: Masernfälle haben sich weltweit 2019 vervierfacht

Seit Anfang Jahr sind in der Schweiz fast 100 Masern-Fälle aufgetreten. Neben der Impfung hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weitere Massnahmen ergriffen, um die Masern in der Schweiz eliminieren  ...
Bild: KEYSTONE

WHO schlägt Alarm: Masernfälle haben sich weltweit vervierfacht

16.04.2019, 06:2616.04.2019, 06:33

Nach zahlreichen Masern-Ausbrüchen weltweit hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für 2019 erste alarmierende Zahlen vorgelegt. Die Zahl der von Januar bis März gemeldeten Fälle liege viermal so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, berichtete die WHO am Montag in Genf.

170 Länder meldeten demnach zusammen rund 112'000 Erkrankungen, verglichen mit 28'000 im vergangenen Jahr. Die tatsächliche Zahl liege noch deutlich höher, warnte die WHO. Sie geht davon aus, dass nur jeder zehnte Fall gemeldet wird.

Die Zahl der von Januar bis März gemeldeten Fälle liege viermal so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Schon im vergangenen Jahr hatte sich die Zahl der Fälle nach vorläufigen WHO-Zahlen verdoppelt. Eine WHO-Expertin schätzte die tatsächliche Gesamtzahl für 2018 auf mehr als zwei Millionen. Bis 2016 war die Zahlen weltweit noch rückläufig.

Masern seien eine der ansteckendsten Krankheiten der Welt und potenziell lebensgefährlich, so die WHO. 2017 seien nach Schätzungen 110'000 Menschen daran gestorben. Betroffen seien meist kleine Kinder, derzeit unter anderem in Madagaskar, auf den Philippinen, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Ukraine.

Überlebende könnten Hirnschäden davontragen oder blind und taub werden. Die Ansteckung könne durch zweimaliges Impfen verhindert werden, aber nur 85 Prozent der Menschen weltweit erhielten die erste und 67 Prozent die zweite Impfung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Masern-Ausbruch in Amerika
1 / 5
Masern-Ausbruch in Amerika
Eine Dosis MMR-Impfstoff zur Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln.
quelle: ap/ap / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Masernepidemie wieder aufgeflammt
Video: srf
Rund 100 Personen wegen Tiefgaragenbrand in Freiburg evakuiert
Ein Brand in einer Tiefgarage in Freiburg hat in der Nacht auf Sonntag zur vorsorglichen Evakuierung von über 100 Personen geführt. Die Feuerwehr brachte das Feuer rasch unter Kontrolle, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte.
Der Brand in der Tiefgarage bei der Route de l'Aurore in Freiburg sei am Samstag, kurz vor 23.00 Uhr, der Einsatz- und Alarmzentrale gemeldet worden, hiess es weiter.
Zur Story