Schweiz
International

Rettungskräfte bergen zwei Bergsteiger an der Dufourspitze

Die Dufourspitze (4634m) in den Walliser Alpen, undatierte Aufnahme. Die Dufourspitze ist der hoechste Punkt der Schweiz und wurde am 1. August 1855 mit einer Seilschaft unter der Fuehrung des Englaen ...
Die Dufourspitze (rechts) ist mit 4634 Metern über Meer der höchste Gipfel der Schweiz. Bild: KEYSTONE

Rettungskräfte bergen zwei Bergsteiger an der Dufourspitze

Eine zweiköpfige Seilschaft ist am Sonntag im Gebiet der Dufourspitze in eine Notlage geraten.
04.08.2025, 05:1404.08.2025, 05:14

Die Alarmmeldung sei am Nachmittag bei der Notrufzentrale eingegangen, wie die Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO) in der Nacht auf Montag mitteilte.

Direkter Kontakt mit den Bergsteigern habe zunächst nicht hergestellt werden können. Deshalb sei ein Rettungsspezialist per Helikopter aufgeboten worden, doch eine direkte Rettung aus der Luft sei wegen der ungünstigen Wetterverhältnisse nicht möglich gewesen. Später seien vier weitere Rettungsspezialisten per Helikopter auf rund 3800 Meter über Meer geflogen worden und hätten von dort den Aufstieg zur Dufourspitze begonnen.

Nach mehreren Stunden habe das Rettungsteam die Gruppe erreicht und eine Evakuation vorbereitet. Da sich die Sichtverhältnisse gebessert hätten, sei die Evakuation schliesslich per Helikopter der Air Zermatt auf über 4600 Meter durchgeführt worden.

«Immer öfter erreichen uns Alarmierungen über automatisierte Notrufsysteme, bei denen wir keinen direkten Kontakt zu den Betroffenen herstellen können. In solchen Momenten handeln wir im Zweifel immer zum Wohle der Hilfesuchenden – so wie auch in diesem Einsatz, der glücklicherweise gut ausgegangen ist», wird Fredy-Michel Roten, Direktor der KWRO in der Mitteilung zitiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ostern naht – die Stausaison am Gotthard ist bereits eröffnet
Schon eine Woche vor den Osterfeiertagen hat sich am Freitagmittag der Verkehr vor dem Gotthard-Nordportal auf über zehn Kilometern gestaut. Reisende mussten eine Stunde und 40 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen, wie der TCS Schweiz auf der Plattform X meldete.
Zur Story