Schweiz
International

Interview mit IKRK zu Aleppo

A still image from video taken December 15, 2016 over eastern Aleppo shows an operation to evacuate thousands of civilians and fighters in buses from Aleppo, Syria Syrian Army/Handout via Reuters TV F ...
Evakuierung Ost-Aleppos (15.12.2016).Bild: REUTERS TV/REUTERS
Interview

«Syrien stirbt und keiner tut etwas»? Stimmt nicht – das sagt das IKRK zur Lage in Aleppo

16.12.2016, 14:2617.12.2016, 07:16
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In ihrer Wut über das Leid in Aleppo schiessen derzeit einige Kommentatoren über das Ziel hinaus.

Die Schlagzeilen gleichen sich und ihre Hauptaussage lautet: Aleppo stirbt und keiner tut etwas. Keiner kann etwas tun. Beides ist falsch und zynisch, denn es gibt viele Leute, die in Aleppo sind und etwas tun. Wer ihnen hilft, hilft indirekt auch der leidenden Zivilbevölkerung. Im Interview erklärt Louise Taylor, Sprecherin beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Genf, was ihre Kollegen in Aleppo und anderswo in Syrien leisten. Und wie man ihnen helfen kann.

«Es ist eminent wichtig, dass der Waffenstillstand hält und die Evakuierungen in den kommenden Tagen weitergehen.»

Was ist das grösste Problem bei den Evakuierungen aus Ost-Aleppo?
Louise Taylor: Die humanitäre Lage in Ost-Aleppo ist katastrophal. Den Menschen fehlt es seit Monaten an den elementarsten Dingen und sie brauchen dringend medizinische Versorgung und eine Verschnaufpause. In Zusammenarbeit mit dem Syrischen Roten Halbmond (SARC) hat das IKRK am Donnerstag 3000 Zivilisten evakuiert, doch viele mehr warten noch auf Hilfe. Es ist eminent wichtig, dass der Waffenstillstand hält und die Evakuierungen in den kommenden Tagen weitergehen. Dann können wir auch zu den Menschen vorstossen, die in Ost-Aleppo verbleiben und ihnen die nötige Hilfe zukommen lassen. 

Wohin fahren die Evakuierungsbusse eigentlich?
In das Umland von Aleppo und in die benachbarte Provinz Idlib.

Wie stellen Sie sicher, dass sie dort auch ankommen?
Unsere Mitarbeiter begleiten die Konvois während der wichtigsten Phase der Evakuierung und stehen in ständigem Kontakt mit den Kollegen vor Ort.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie in Aleppo?
100 Freiwiliige des SARC und IKRK-Mitarbeiter sind in die Evakuierungen involviert. Unter dem Dutzend IKRK-Mitarbeiter befindet sich auch unser Delegationsleiter, der die Konvois zusammen mit der SARC-Zweigstelle in Aleppo anführt.

Was passiert mit den Menschen nach der Evakuierung?
Zunächst werden sie falls nötig medizinisch versorgt. Nachher kümmern sich gemäss unseren Erkenntnissen lokale Behörden, wohltätige Organisationen und die Lokalbevölkerung um sie.

Laut Medienberichten befinden sich unter den Evakuierten zahlreiche Waisenkinder. Was passiert nun mit ihnen?
Unter den traumatisierten Menschen befinden sich hunderte Kinder. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht bestätigen, dass es Waisen darunter hat. 

Der Fokus des Syrienkonflikts lag zuletzt fast ausschliesslich auf Aleppo. Wo in Syrien ist das IKRK sonst noch präsent?
Wir haben Büros in Damaskus, Homs, Tartus und Aleppo.
Doch auch im Rest des Landes sind viele auf Hilfe angewiesen und auch dort sind die Zivilisten die Hauptleidtragenden. Das IKRK hat in diesem Jahr 55 Hilfslieferungen in belagerte oder schwer erreichbare Gebiete durchgeführt. Ein Tropfen auf den heissen Stein angesichts der humanitären Lage im Land. Die Zerstörung ist massiv, die Menschen haben Hunger, leiden unter der Kälte und sind verzweifelt. Sie sind kriegsmüde.

Wie gewährleisten Sie die Sicherheit Ihres Personals vor Ort?
Unser Sicherheitsansatz basiert auf dem kontinuierlichen Dialog mit allen Konfliktparteien, um als rein humanitäre Organisation ohne politische – oder sonst irgendeine – Agenda
akzeptiert zu werden. Das erlaubt es dem IKRK, möglichst viele Bedürftige auf allen Seiten zu erreichen und sein Personal und seine Partner einem akzeptablen Sicherheitsrisiko auszusetzen.

Wie können die Menschen in Europa helfen?
Durch Spenden an humanitäre Organisationen, die im Krisengebiet tätig sind, zum Beispiel das IKRK
Sie können auf die Einhaltung des Humanitären Völkerrechts pochen, damit möglichst viele erfahren, dass es im Krieg Regeln gibt. Und nicht zuletzt ist es wichtig zu verstehen, was jene Menschen durchmachen, die Orte wie Syrien verlassen und ihre Leben an einem fremden Ort neu beginnen müssen.

Aleppo ist ein Trümmerfeld

1 / 17
Aleppo ist ein Trümmerfeld (Update 13.12.16)
Die Rückeroberung der Stadt Aleppo ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Zerstörung der Stadt – ja des ganzen Landes ist enorm.
quelle: ap/ap / hassan ammar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skorpion
16.12.2016 15:29registriert Oktober 2016
ALEPPO sieht heute so aus, wie der GAZA-Streifen nach dem ISRAELISCHEN ANGRIFF " gegossenes Blei " 2008/09 ! Damals starben in wenigen Wochen 1400 PALÄSTINENSER, die meisten ZIVILISTEN! Damals wurde der Angriff zum Zeitpunkt der US-Präsidentschaftswahl gestartet, kaum wahrgenommen von der Welt-Öffentlichkeit! Leid ist leider nicht gleich Leid: Es kommt immer darauf an, welche MENSCHEN es trifft und wer dafür verantwortlich ist! EINE SCHANDE !
8626
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoking gun
16.12.2016 14:59registriert Oktober 2015
Na ja Kian, ich versuche ohne Bezahlung und mit ziemlich hohem Zeitaufwand die Informationen über den Syrienkonflikt zu vermitteln, die von den Mainstream Medien nicht gebracht werden. Konkret heisst das, Propaganda die der Feindbildgenese dient, als solche zu entlarven - was ja eigentlich Dein Job wäre.

Die Menschen in Syrien sehnen sich nach Frieden. Und dieser Frieden kann nur entstehen, wenn die Menschen in der westlichen Welt besser verstehen, wie es überhaupt zu diesem Krieg kommen konnte.
5628
Melden
Zum Kommentar
15
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story