Schweiz
Jugend

9 Grafiken: So tickt und kommuniziert die Schweizer Jugend

«Generation Stress»: Schweizer Jugendliche wollen immer mehr.
«Generation Stress»: Schweizer Jugendliche wollen immer mehr.bild: shutterstock

So tickt und kommuniziert die Schweizer Jugend im Vergleich mit dem Ausland – in 9 Grafiken

Jugendliche in der Schweiz machen sich immer mehr Sorgen um die Flüchtlingsthematik und Snapchat erlebt einen Mega-Boom. Neun interessante Grafiken des heute veröffentlichten Jugendbarometers der Credit Suisse.
04.10.2016, 02:3604.10.2016, 06:37
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Jugend will alles haben: 

«Karriere machen, aber gleichzeitig eine ausgewogene Work/Life-Balance pflegen, selbstständig sein und bei einer internationalen Firma arbeiten, weniger sparen, aber auch ein Haus kaufen. Und bei allen Aktivitäten sind sie stets online, kommunizieren miteinander, konsumieren News, gamen und entdecken neue Plattformen.»

Zu diesem Schluss kommt das heute Dienstag veröffentlichte Jugendbarometer der Credit Suisse. Dabei wurden 1000 Schweizer Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren befragt und die Daten mit dem Ausland verglichen. 

Folgende neun Grafiken geben interessante Einblicke, wie die Schweizer Jugend heute tickt und kommuniziert. (Falls du die Grafiken nicht gut lesen kannst, halte dein Handy quer.)

WhatsApp nimmt eine überragend wichtige Rolle ein, was die Kommunikation betrifft. Während in den USA und Brasilien häufig auch über Facebook kommuniziert wird, nimmt bei uns die Zuckerberg-Plattform schon fast eine Statisten-Rolle ein. 

Bild

Wahl- und Abstimmungskampf wird immer häufiger auf Facebook geführt. Man denke zum Beispiel an all die Debatten zur Durchsetzungsinitiative. Vergleicht man jedoch die Daten der Schweiz mit Brasilien, Singapur und den USA, fällt auf, dass die politische Partizipation im Netz hierzulande etwas hinterherhinkt. 

Bild

«Durch soziale Medien wird Politik nicht interessanter», so der Tenor bei den Schweizer Jugendlichen. Zudem glauben 70% der Befragten, dass die Inhalte auf Facebook und Twitter manipuliert sein könnten. «Überall ist bekannt, dass es sogenannte Trolle im Netz gibt, die keine ehrlichen Absichten hegen», schreibt die Credit Suisse. 

Aber: Eine Mehrheit der Befragten in der Schweiz und im Ausland bewertet es positiv, dass politische Themen online kommentiert und diskutiert werden können.

Bild

Facebook und Twitter werden also kritisch betrachtet. Einen Boom erlebt hingegen Snapchat. 

Bild

Die Jugendlichen informieren sich meistens digital. Fernsehen gehört kaum mehr zu den «wichtigsten Informationsquellen».

Bild

Am meisten Sorgen macht der Schweizer Jugend die Flüchtlingsthematik. Wurde sie im ersten Jugendbarometer in 2010 von 22% der Befragten als Problem bezeichnet, so sind es heute bereits 46%.

Bild

In der Schweiz macht man sich deutlich weniger Sorgen ums Geld als in den USA, Brasilien und Singapur. 

Bild

Google gilt weiterhin als exzellenter Arbeitgeber, aber auch die grossen Schweizer Player stehen weiterhin auf dem Wunschzettel der Jugend. 

Bild

Zum Schluss: Die wichtigsten Ergebnisse aus der Schweiz zusammengefasst. 

Bild
Bist du zwischen 16 und 25 Jahre alt? Falls ja, fühlst du dich grundsätzlich gestresst?

(cma)

Was Schweizer Jugendliche während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel

1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Maulwurf
04.10.2016 11:49registriert März 2016
Wichtigste Informationsquelle Facebook? Die Antwort auf viele Fragen :)
So tickt und kommuniziert die Schweizer Jugend im Vergleich mit dem Ausland – in 9 Grafiken
Wichtigste Informationsquelle Facebook? Die Antwort auf viele Fragen :)
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murschetg
04.10.2016 07:28registriert Mai 2016
Ja, und alle ältere Personen, die bei "bist du zwischen 16-25?" mit Nein antworten beeinflussen diese Umfrage zugunsten der ungestressten Jugend, oder? Und was, wenn man nur die Antworten sehen will?
Dass die SBB auf Platz 2 folgt hat wohl eher mit den Jobmöglichkeiten zu tun, als mit dem Unternehmen ^^'
436
Melden
Zum Kommentar
avatar
maettel
04.10.2016 07:32registriert Juni 2016
Zu Frage 1:
Whatsapp gehört ja nicht auch zu Zuckerberg...
436
Melden
Zum Kommentar
34
Tödlicher Verkehrsunfall nach Lachgaskonsum: Staatsanwaltschaft Baselland erhebt Anklage
Bei einem Verkehrsunfall, bei welchem der Fahrer unter Einfluss von Lachgas stand, verstarb im November 2021 ein junger Mann. Vier weitere inklusive Fahrer erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Ein junger Mann verlor in den frühen Morgenstunden vom 13. November 2021 auf der Autobahn A2 bei Arisdorf sein Leben. Er war mit vier Freunden im Auto unterwegs, der Fahrer stand beim Unfall unter Einfluss von Lachgas. Die vier weiteren Insassen des Autos, inklusive Fahrer, wurden beim Unfall verletzt, zum Teil schwer. Der Fall sorgte schweizweit für Bestürzung und Aufsehen. In der Politik wurde über ein Verbot von Lachgas diskutiert.

Zur Story