Schweiz
Justiz

Über 21000 öffentliche Kameras: Die Schweiz wird zum Überwachungsstaat

Big brother is watching you.
Big brother is watching you.
Bild: KEYSTONE

Über 21000 öffentliche Kameras: Die Schweiz wird zum Überwachungsstaat

In der Schweiz filmen mehr als 21000 Kameras die Bürger im öffentlichen Raum: auf den Strassen, in Bahnhöfen, auf Zügen und in Bussen.
03.04.2016, 05:3703.04.2016, 08:35
Mehr «Schweiz»

Allein die SBB haben derzeit fast 15’000 Kameras in Betrieb. In den Städten Basel und Zürich betreibt allein die öffentliche Hand je rund 2000 Kameras. Das zeigt eine Umfrage der SonntagsZeitung bei sämtlichen kantonalen Datenschützern sowie bei den grösseren Unternehmen im öffentlichen Verkehr.

Die Geräte, die im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden, sind da nicht eingerechnet. Und der Trend wird kaum zu stoppen sein. Mehrere Kantone erarbeiten derzeit neue Gesetze als Grundlage für die Installation von Kameras. Auch sind zahlreiche Gesuche um Bewilligungen bei den Behörden hängig.

Schulhäuser, Abfallsammelstellen – überall filmen die Behörden mit. Dass der Trend zu flächendeckender Überwachung in der Schweiz gestoppt wird, scheint unwahrscheinlich – gerade auch vor dem Hintergrund der jüngsten Terroranschläge in Paris und Brüssel. Ständig fordert die Politik mehr Mittel und Kompetenzen für die Nachrichten- und Polizeidienste – dass dabei auch Überwachungskameras eingesetzt werden können, scheint daher nur logisch. (nordwestschweiz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
03.04.2016 09:23registriert November 2014
Die Kameras sind nicht das Problem! Problematisch ist, dass heute das Sicherheitsbewusstsein und vor allem die technischen Vorkehrungen oft mangelhaft sind. Bei vielen Betreibern fehlt es an grundlegendem Verständnis für die Informationssicherheit. Die Politiker sollten dringend parallel zu den erweiterten Kompetenzen auch entsprechende Sicherheitsdispositive verlangen. Leider muss ich sagen, dass es eben auch die Parlamentarier mit dem technischen Fortschritt massiv überfordert sind, wodurch viele Entscheide zu einem Boomerang werden.
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
03.04.2016 09:54registriert September 2014
Alle eingeführten neuen Gesetze,
alle Kameras, werden nun dem
Volk als Vorsorge gegen den Terror verkauft.
Wenn die Epoche des islamischen
Terrors vorbei ist, wird niemand die Kameras entfernen.
Um den islamischen Terror aktiv
und erfolgreich zu bekämpfen, braucht es in den Reihen der
Ermittler Muslime.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoenybfan
03.04.2016 08:42registriert März 2014
1984 lässt grüssen...
208
Melden
Zum Kommentar
30
In Frutigen (BE) brannte ein Pyrotech-Betrieb

Bei einem Brand in einer Feuerwerksfabrik in Frutigen ist am Montag Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht.

Zur Story