Schweiz
Zürich

Klima-Aktivisten verlassen Wald in Rümlang ZH vorerst nicht

Die Wald-Besetzer von Rümlang bleiben vorerst bis nächste Woche

12.04.2023, 14:4613.04.2023, 09:11
Mehr «Schweiz»

Das Waldstück bei Rümlang bleibt besetzt - zumindest vorerst. Die Umweltaktivistinnen und -aktivisten haben am Mittwoch auf Twitter mitgeteilt, dass sie ein Gutachten zur Sicherheit durchführen lassen. Es ist offenbar fraglich, ob die Eschen die Baumhütten bei Wind aushalten.

Sie hätten mit dem Förster geredet, schreiben die Aktivistinnen und Aktivisten auf Twitter. Dabei seien Sicherheitsbedenken wegen der Bäume und Bauten geäussert worden. Erkrankte Eschen in diesem Waldstück drohen bei einem Sturm zu brechen.

Aktivisten besetzen ein Waldstueck nahe der Deponie Chalberhau, am Samstag, 8. April 2023 in Ruemlang. Rund 20 Aktivisten protestieren mit der Waldbesetzung gegen die Waldrodung von rund 11 Hektaren W ...
Aktivistinnen und Aktivisten nahe der Deponie Chalberhau in Rümlang.Bild: keystone

«Uns ist die Sicherheit wichtig», so die Aktivisten weiter. Sie würden deshalb ein Gutachten durchführen lassen. Das brauche jedoch Zeit: Die Fachpersonen würden bis Montag dafür benötigen, am Dienstag würden dann die Resultate veröffentlicht. Danach werde entschieden, wie es weitergehe.

6000 Bäume sollen gefällt werden

Die Aktivisten haben am Samstag in einem Waldstück ein Camp eingerichtet. Sie warnten davor, 6000 Bäume zu opfern, um die Deponie Chalberhau erweitern zu können. Die Polizei führte Personenkontrollen durch, liess die Besetzer aber gewähren.

Die Rodung würde zur Zerstörung von Biodiversität führen, schrieben die Aktivisten in einer Mitteilung. Im Wald befänden sich viele alte Eichen, welche seltenen Käfern einen Lebensraum böten.

Die Pläne für die Erweiterung der Deponie in Rümlang sind seit längerem bekannt. Der Kanton Zürich will ein Waldstück von gut zehn Hektaren roden, um eine Halde für Bauschutt zu erweitern. Definitiv entschieden ist noch nichts.

Auch die Gemeinde Rümlang sieht die Deponie kritisch. Der Gemeinderat habe sich sowohl bei der Eintragung als auch bei der Bestätigung durch den Kantonsrat dagegen eingesetzt, leider erfolglos, hiess es in der Mitteilung. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier werden die Spiele der EM der Frauen 2025 ausgetragen
1 / 10
Hier werden die Spiele der EM der Frauen 2025 ausgetragen
Basel, St. Jakob-Park, 38,512 Plätze.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grosse Ballade im kleinsten Rüümli, mit Cachita – hör rein!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fanfj
12.04.2023 06:43registriert Dezember 2020
"Ausserdem stelle die Besetzung für die Tiere - vor allem in der laufenden Nischzeit - eine grosse Belastung dar." Aber den Wald zu roden ist wiederrum kein Problem für die nistenden Tiefe...Ich finde es gut das sich Aktivist*innen gegen eine rodung wehren. Wir müssen endlich lernen das wir nicht permanent die Natur zerstören können nur weil wir noch mehr von allem wollen.
7230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Präventionsparadox
11.04.2023 23:40registriert Januar 2021
Wer hat im Kantonsrat wohl dafür gestimmt?

Kann das nicht politisch verhindert werden, anstatt, dass sich leider Aktivisten dafür hergeben und oft angefeindet werden?
5729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
12.04.2023 08:49registriert Oktober 2014
Deponien braucht es, klar. Aber bei dieser läuft einiges falsch.
Am meisten bisher störte mich, dass vor Jahren einfach eine Verbindungsstrasse zwischen Rümlang und Glattbrugg ersatzlos gestrichen wurde.
Den „Schleichweg“ durch den Wald brauchts für Autos in der heutigen Zeit zwar sicher nicht mehr, aber unmotorisiert war das die deutlich sicherste und schönste Route.
(Das Verbotsschild lässt sich jedoch zumindest am Wochenende problemlos ignorieren.)

Das mit der Waldrodung ist nun nochmals eine neue Dimension. Viel Erfolg den Besetzern.
3012
Melden
Zum Kommentar
46
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story