Schweiz
Luftfahrt

Im Januar entliess der Papst den Chef der Schweizergarde. Jetzt bekommt Daniel Anrig einen Chefposten bei der Kantonspolizei Zürich

Im Januar entliess der Papst den Chef der Schweizergarde. Jetzt bekommt Daniel Anrig einen Chefposten bei der Kantonspolizei Zürich

24.05.2015, 14:2024.05.2015, 20:59

Daniel Anrig, früherer Kommandant der Schweizergarde, hat einen neuen Job: Er tritt eine Kaderstelle bei der Kantonspolizei Zürich an. Ab dem 1. Juli wird er Chef der Flughafen-Stabsabteilung.

Daniel Anrig als Kommandant der Schweizer Garde.
Daniel Anrig als Kommandant der Schweizer Garde.Bild: KEYSTONE

Die Kantonspolizei bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Beitrag von Tele Züri. Anrig hatte Ende Januar sein Amt als Kommandant der Schweizergarde niedergelegt. Dies nachdem Papst Franziskus beschlossen hatte, ihn auszuwechseln. Der Papst wolle «frischen Wind» in die Garde bringen, sagte Anrig damals.

Es wurde jedoch spekuliert, dass Anrig wegen seines strengen Führungsstils entlassen wurde. Der Papst verneinte dies jedoch. Es handle sich um einen «ganz normalen Wechsel», sagte er in einem Zeitungsinterview.

Die Berufung des ehemaligen Gardisten stösst dennoch auf Kritik. «Es ist schwierig, wenn man eine solche Person in einer Führungsfunktion bei der Kantonspolizei einstellt», sagt Davide Loss, SP-Kantonsrat und Mitglied der Kommission für Justiz und öffentliche Sicherheit, gegenüber TeleZüri. (kri/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wawrinkas Karriere endet mit einer Niederlage in Basel
Der 985. Match auf der ATP Tour ist für Stan Wawrinka der letzte. In der 1. Runde der Swiss Indoors in Basel verliert der 41-jährige Ausnahmeathlet 5:7, 6:7 (2:7) gegen den Tschechen Jiri Lehecka.
Zur Story