Schweiz
ÖV

Zürich: Tram- und Bus-Unfälle haben 2025 in der Stadt zugenommen

Bei den Zürcher Trams und Bussen kracht es häufiger

05.03.2026, 11:2205.03.2026, 11:22

Die Zahl der Tram- und Busunfälle in der Stadt Zürich hat im vergangen Jahr deutlich zugenommen. Die Verkehrsbetriebe registrierten insgesamt 1911 Schadenereignisse, das waren 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ein Tram am Hauptbahnhof in Zuerich am ersten Werktag nach dem Fahrplanwechsel, am Montag, 15. Dezember 2025 in Zuerich. Fuer die Verkehrsbetriebe VBZ ist es der "groesste Fahrplanwechsel der Ges ...
Tramunfälle haben 2025 zugenommen.Bild: keystone

926 Mal kollidierten andere Fahrzeuge mit einem Tram. Davon waren 530 Autos, 289 Nutzfahrzeuge wie Lastwagen und 64 Velos, Töffli und E-Trottinets, wie aus der Schadenstatistik vom Donnerstag hervorgeht.

Bei 687 Unfällen wurden Personen verletzt. Davon waren 345 Stoppunfälle, also Unfälle innerhalb von Tram und Bus, weil das Personal eine Notbremsung machen musste. Zwei Menschen starben im vergangenen Jahr bei Tramunfällen. In beiden Fällen hatten die Opfer ein heranfahrendes Tram übersehen.

Von Handy und Kopfhörer abgelenkt

Hauptgründe für die zunehmende Zahl von Unfällen ist gemäss VBZ, dass der Verkehrsalltag zunehmend hektischer wird. Hinzu komme, dass viele Menschen wegen Kopfhörer und Handy abgelenkt seien. Die VBZ rufen deshalb einmal mehr in Erinnerung, dass das Tram immer Vortritt hat – auch bei Fussgängerstreifen und in Fussgängerzonen. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Migros darf Mega-Schlachthof bauen: Anwohner laufen Sturm dagegen
Künftig sollen Poulets für die ganze Schweiz aus Saint-Aubin FR kommen: Micarna hat die Baubewilligung erhalten. Lokale Umweltschützer fechten den Entscheid an – das ist ihre Strategie.
Aline Crettol und Alaric Kohler blicken auf die 19 Meter hohen Bauprofile auf der Brache vor ihnen. «Man wird die Berge von hier aus nicht mehr sehen», sagen sie. Ihr Blick wandert nach links zu einem schmalen Waldstück mit einem Teich. «Für Tiere wäre dieses kleine Naturschutzgebiet direkt neben einem rund um die Uhr aktiven Industriebetrieb nicht mehr lebenswert.» Dann zeigen sie auf den Bach hinter sich: «Und hier entlang würde wegen Lärm und Gestank niemand mehr spazieren.» Rechts der Brache sind bereits heute Firmen angesiedelt.
Zur Story