Schweiz
Polizeirapport

Jonen AG: Unkrautvernichtung mit Gasbrenner löst Hausbrand aus

Polizeirapport

Unkrautvernichtung mit Gasbrenner löst Hausbrand in Jonen AG aus

In Jonen AG hat ein 79-Jähriger beim Unkrautvernichten mit einem Gasbrenner sein Haus in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist aber beträchtlich.
25.05.2026, 16:0225.05.2026, 16:02

Eine Drittperson meldete kurz nach 11.30 Uhr Flammen und Rauch aus dem Dach des Hauses an der Gruebstrasse, wie die Kantonspolizei Aargau am Montag mitteilte. Die Feuerwehren Oberlunkhofen-Jonen und Muri rückten daraufhin aus.

Jonen: Einfamilienhaus nach Unkrautvernichtung in Brand geraten
Eine Drittperson meldete Flammen und schwarzen Rauch, der aus dem Dach eines Einfamilienhauses an der Gruebstrasse in Jonen emporstieg.bild: kantonspolizei aargau

Der 79-jährige Bewohner verliess das Gebäude selbstständig. Die Einsatzkräfte evakuierten vorsorglich auch die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Häuser.

Gemäss ersten Erkenntnissen hat der Mann mit einem Gasbrenner auf der Terrasse Unkraut entfernt. Nachdem er sich wieder ins Gebäude begeben habe, habe er einen lauten Knall gehört und die Flammen bemerkt, teilte die Polizei mit.

Den Einsatzkräften sei es gelungen, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf Nachbargebäude zu verhindern. Spezialisten der Kantonspolizei nahmen die Ermittlungen zur genauen Brandursache auf.

Beim Unkrautvernichten mit Brennern kommt es immer wieder zu Bränden. So geriet laut Polizeiangaben vergangene Woche auf dem D4-Areal in Root LU die Fassade bei Unkrautentfernungsarbeiten mit einem Brenner in Brand. Wenige Wochen zuvor musste in Gränichen AG die Feuerwehr ausrücken, nachdem wegen eines Unkrautverbrenners eine Thujahecke Feuer fing. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.