Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Turnhalle in Holderbank AG ein Raub der Flammen – Schule fällt aus

Bild

Bild: Kapo AG

Die Turnhalle in Holderbank AG ist in der Nacht auf Dienstag bis auf die Grundmauern abgebrannt. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache wird abgeklärt. Brandstiftung wird jedoch nicht ausgeschlossen.

Gemäss Angaben der Aargauer Kantonspolizei hatte eine Anwohnerin um 2.30 Uhr gemeldet, sie höre ein Knistern aus der Turnhalle. Die mit einem Grossaufgebot angerückte Feuerwehr stellte fest, dass die Turnhalle in Holderbank im Bezirk Lenzburg in Flammen stand.

Trotz des Grosseinsatzes brannte die Turnhalle bis auf die Grundmauern nieder. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Kantonspolizei leitete Ermittlungen zur Klärung der Brandursache ein. Brandstiftung kann gemäss Polizeiangaben nicht ausgeschlossen.

Schule fällt aus

Der Brand hat weitreichende Auswirkungen. Im Untergeschoss der Turnhalle befand sich die gemeinsame Heizung für die Dorfschule und das Gemeindehaus. «Wir können das Gemeindehaus und das Schulhaus nicht mehr heizen», sagte Gemeindeammann Herbert Anderegg im Regionaljournal Aargau/Solothurn von Radio SRF.

Der Schulunterricht fällt deshalb seit Dienstag aus, ebenso der Turnunterricht. Das Feuer zerstörte die einzige Turnhalle in Holderbank. Die 95 Jahre alte Turnhalle stand gemäss Angaben der Gemeinde unter Denkmalschutz. In Holderbank gibt es schon seit längerer Zeit Diskussionen über zu wenig Schulräume. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Mehr Polizeirapport: