Schweiz
Polizeirapport

Polizei erschiesst Mann (37) am Bahnhof in Morges

Polizeirapport

Polizei erschiesst Mann (37) am Bahnhof in Morges

31.08.2021, 06:1131.08.2021, 15:50

Im Bahnhof Morges VD ist am Montagabend ein Mann bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Ein Polizist gab Schüsse ab, weil er sich durch den 37-jährigen Schweizer bedroht gefühlt hatte.

Der Bahnhof in Morges.
Der Bahnhof in Morges.screenshot: google maps

Der Einsatz hatte gegen 18.00 Uhr begonnen. Die Polizei habe auf einem Perron intervenieren müssen wegen eines Mannes, der wegen gestörtem Verhalten aufgefallen sei. Das teilte die Waadtländer Kantonspolizei in einem Communiqué mit.

Der Mann habe gemäss ersten Ermittlungen ein Messer gezeigt und sich bedrohlich verhalten, entgegen der Aufforderung der Polizisten. Ein Angehöriger der Regionalpolizei Morges habe aus seiner Dienstwaffe mehrere Schüsse abgegeben, weil er sich bedroht gefühlt habe.

Der Mann wurde verletzt; die Polizisten leisteten ihm erste Hilfe, unter anderem mit einer Herzmassage. Danach übernahm ein Team von Rettungssanitätern den Verletzten. Der 37-jährige Schweizer aus dem Kanton Zürich verstarb aber trotz der Bemühungen noch vor Ort, wie die Polizei schrieb.

Strafuntersuchung eröffnet

Um die Umstände des Todes zu klären, leitete die Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung ein. Mehrere Zeugen beobachteten den Polizeieinsatz. Gegenüber den Zeitungen «Journal de Morges» und «20 minutes» berichteten diese namentlich, sie hätten Polizisten zu den Perrons eilen sehen und danach mehrere Explosionen gehört. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.