DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Polizeirapport

Fünf Personen bei Grossbrand in Alpnach OW verletzt

29.03.2022, 12:1629.03.2022, 14:37
Bild: Kapo ow

Beim Grossbrand in Alpnach OW vom Montagabend sind fünf Personen leicht verletzt worden. Die Flammen zerstörten drei Gebäude, über 190 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Wieso es brannte, ist noch unklar, wie die Kantonspolizei Obwalden am Dienstag mitteilte.

Der Brand im Gebiet Baumgarten war der Feuerwehr um 19.30 Uhr gemeldet worden. Er habe sich rasch entwickelt, teilte die Kantonspolizei mit. Schnell seien ein Wohnhaus und zwei angebaute Nebengebäude in Vollbrand gestanden.

Mehrere Feuerwehren der Region rückten mit 191 Feuerwehrleuten aus. Sie konnten den Brand bis Mitternacht löschen. Die drei Gebäude erlitten Totalschaden. Eine benachbarte Parkettfabrik und eine Möbelschreinerei blieben unversehrt. Eine Brandwache befinde sich noch immer vor Ort, teilte die Kantonspolizei mit.

Katzen gerettet

Bei den Löscharbeiten verletzten sich vier Feuerwehrleute leicht. Ein fünfte Person wurde leicht verletzt, als sie mehrere Katzen aus dem brennenden Haus rettete. Eine Hausbewohnerin konnte durch Passanten unverletzt evakuiert werden. Der Rettungsdienst war mit sechs Fahrzeugen vor Ort.

Beim Feuer entstand starker Rauch. Die Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, Fenster und Türen zu schliessen, Klimaanlagen auszuschalten und zu Hause zu bleiben.

Derzeit könnten noch keine Angaben zur Brandursache gemacht werden, teilte die Kantonspolizei mit. Die Ermittlungen würden durch die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich und unter der Leitung der Staatsanwaltschaft geführt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.