Die Proteste gegen Rassismus nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd zeigen auch Wirkung in der Schweiz:
Die Dubler-«Mohrenköpfe» verschwinden aus den Regalen der Migros. Bisher war das Produkt in zwei Filialen der Zürcher Migros-Genossenschaft erhältlich. Nun schreibt eine Sprecherin auf Anfrage:
Erneut aufgeflammt ist die Diskussion um die Süssigkeit der Firma Dubler durch ein Twitter-Video eines Kunden. Darauf sind die auch Schaumköpfe oder Schokoküsse genannten Süssigkeiten in einer Zürcher Filiale zu sehen. Der Kunde schrieb dazu:
Der Produktname sei «äusserst rassistisch konnotiert» und nicht politisch korrekt.
Die Kurznachricht versah er mit dem Schlagwort «Black Lives Matters» (Schwarze Leben zählen), unter dem zur Zeit gegen den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd demonstriert wird.
Liebe @migros ich bitte Sie dieses Produkt unverzüglich aus Ihrem Sortiment zu nehmen!? Dieser Ausdruck ist äusserst rassistisch konnotiert und entspricht nicht der Political Correctness #BLM #Migros #Schweiz #Rassismus pic.twitter.com/Q2IgTu7LY1
— آمنہ (@MereSirrTeh) June 8, 2020
Der Tweet erhielt viele Reaktionen. Einige Menschen empören sich über den Begriff «Mohrenkopf» und kritisieren ihn als «rassistisch», andere verteidigen den Namen des Gebäcks. Er habe nichts mit Rassismus zu tun.
Jetzt nocht mit dem Kommentar von Herrn Dubler: «Diskussionen über Rassismus sind wichtig, sollten sich aber über die wahren Probleme drehen.»
— Pascal Ritter (@typeritter) June 10, 2020
Auf @migros sei er nicht angewiesen. Er verkaufe ohnehin die Meisten der 10 Mio Stück ab Fabrik. https://t.co/TGyuOgAX1D
Zuletzt tobte die Diskussion um den Dubler-«Mohrenkopf» im Jahr 2017. Damals lancierte ein «Komitee gegen rassistische Süssigkeiten» eine Online-Petition auf der Plattform Change.org. Rund 1500 Personen unterschrieben die Forderung, Dubler solle seine Süssigkeit umbenennen.
Die Migros Zürich liess dieser Protest damals noch kalt. Es war aber schon da lediglich in zwei Filialen erhältlich. Über den Ursprung des Sortiments schreibt die Migros-Zürich-Sprecherin:
PS: Die beste Mohrechöpf oder whatever
Aber hat nicht alles seine Grenzen?