Schweiz
SBB

Entgleister Bauzug beeinträchtigt im Raum Biel-Lyss den Bahnverkehr

Entgleister Bauzug beeinträchtigt im Raum Biel-Lyss den Bahnverkehr

25.05.2019, 17:4425.05.2019, 17:44

In Busswil BE, zwischen Biel und Lyss, ist am Samstagnachmittag ein Bauzug entgleist. Die Regionalexpress-Linie von Bern nach Biel und auch die Berner S-Bahn-Strecke 3 sind bis voraussichtlich Montagmorgen unterbrochen.

Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand, wie ein Sprecher der SBB der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Der Bauzug sei aus unbekannten Gründen im Bahnhof Busswil teilweise aus den Schienen gesprungen. Im Bahnhof sei grosser Schaden an den Fahrleitungen, den Gleisen und Signalisationen entstanden.

Die Maschine Scheuchzer Puscal S, fotografiert waehrend einer Baustellenbegehung zur Gleiserneuerung Busswil-Bueren an der Aare, am Mittwoch, 15. Mai 2019 in Bueren an der Aare. Die SBB erneuert vom 6 ...
Die SBB erneuern vom 6. Mai bis 21. Juni die Gleise zwischen Busswil und Büren an der Aare.archivBild: KEYSTONE

Die SBB gingen am Samstag davon aus, dass die Schäden am Sonntag bis Betriebsschluss repariert sind und die Züge vom Montagmorgen an wieder verkehren können. Zur Klärung der Unfallursache wurde die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) aufgeboten, wie der SBB-Sprecher weiter sagte.

In Busswil BE bei Biel ist am Samstag ein Bauzug entgleist. Die Regionalexpress-Linie Bern Biel und die Berner S-Bahn-Strecke 3 sind bis voraussichtlich Montagmorgen unterbrochen.

Die Regionalexpress-Züge Bern-Biel fallen wegen des Unfalls zwischen Biel und Lyss aus. Ebenfalls unterbrochen ist die S-Bahn-Linie 3. Ersatzbusse wurden aufgeboten. Die Bahnverkehrsinformation empfahl für die Reise von Bern nach Biel den Umweg über Solothurn und Olten und für den Weg von Biel nach Freiburg die Strecke über Neuenburg.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So viel zahlt ein Haushalt an den Ausbau der AHV
Die Mehrwertsteuer soll ab 2028 von 8,1 auf 8,5 Prozent erhöht werden, um die 13. AHV-Rente zu finanzieren. Obwohl die Steuer im Parlament grosse Ablehnung erfuhr, wächst der Zuspruch auch von überraschender Seite.
Die 13. AHV-Rente wird Ende Jahr erstmals ausbezahlt. Das hat das Parlament nach dem Volksentscheid vor zwei Jahren relativ schnell entschieden. Woher die dafür benötigte Summe von 4,2 Milliarden Franken kommen soll, war hingegen bis zum Schluss ein grosser Streitpunkt. Ein Kompromiss scheiterte im Parlament. Das Ergebnis entstand mehr aus Zufall als aus Überzeugung.
Zur Story