Schweiz
SBB

SBB: Kaputtes Gleis löst Zug-Chaos im Raum Bern aus

Kaputtes Gleis löst Zug-Chaos im Raum Bern aus

31.01.2020, 12:3631.01.2020, 17:59
Mehr «Schweiz»
Reisende informieren sich im Hauptbahnhof Bern ueber die Ausfaelle und Verspaetungen im Zugverkehr nachdem ein BLS-Regionalzug kurz ausserhalb des Hauptbahnhofs Bern entgleiste, am Mittwoch, 29. Maerz ...
Reisende im Raum Bern brauchen viel Geduld. Bild: KEYSTONE

Die SBB musste am Freitag wegen eines Gleisschadens im Norden der Stadt Bern ausserordentliche Bauarbeiten durchführen. Das störte den Bahnverkehr zwischen Bern und Biel respektive Olten, Aarau und Zürich teils massiv.

Reisende mehrerer Intercity-, Interregio- und S-Bahn-Linien waren betroffen. Die Störung dauerte rund 4 Stunden.

Wie ein Mediensprecher der SBB am Mittag auf Anfrage sagte, hatte bereits am frühen Morgen ein Lokomotivführer einen Gleisschaden gemeldet. Bereits diese Meldung sorgte zwischen Bern und Bern Wankdorf kurzzeitig für Störungen des Bahnverkehrs, wie dem Bahninformationsdienst Railinfo zu entnehmen war.

Nach einer Analyse der fraglichen Stelle durch Fachleute entschloss sich die SBB, ausserordentliche Bauarbeiten auszuführen, weil sonst die Gefahr einer Gleissenkung bestanden hätte. Die SBB entschloss sich, diese ausserhalb der Hauptverkehrszeiten am Morgen und Abend durchzuführen und somit am Mittag und früheren Nachmittag.

Reisende in Richtung Aarau, Brugg AG und Baden AG wurden in dieser Zeit aufgefordert, nach Basel zu reisen und in Olten umzusteigen. Auch im Berner S-Bahn-Verkehr wurden Passagiere beispielsweise am Bahnhof Bern Wankdorf per Lautsprecher aufgefordert, andere Linien zu benutzen als normalerweise.

Der Gleisschaden war zwischen dem Hauptbahnhof Bern und dem Bahnhof Bern Wankdorf aufgetreten. Die SBB empfahl den Reisenden, die Verbindung im stets aktuellen Online-Fahrplan oder auf den Anzeigetafeln in den Bahnhöfen zu überprüfen. (amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neubau am Basler Bahnhof SBB
1 / 8
Neubau am Basler Bahnhof SBB
Der Basler Bahnhof SBB bekommt bahnseits ein neues Gesicht: Das grosse alte Postgebäude quer über alle Zufahrtsgeleise wird neu gebaut mit drei Hochhäusern an den Strassen daneben.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB-CEO Andreas Meyer räumt Fehler ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story