Schweiz
Sport

Teenager Willis aus Frankreich in Zürich zum besten Streetdancer gekürt

Das war das Red Bull Dance Your Style World Final in Zürich

Video: ch media/Video Unit | Linus Bauer

«Willis» aus Frankreich in Zürich zum besten Streetdancer der Welt gekürt

Die beliebtesten Streetdance-Künstler der Welt haben am Samstagabend das Hallenstadion in Zürich in Beschlag genommen. Das Publikum kürte bei der kommerzialisierten Show den 16-jährigen Franzosen «Willis» zum besten Tänzer der Szene in diesem Jahr.
25.10.2026, 14:0225.10.2026, 14:27

Der Teenager aus Frankreich überzeugte die 7500 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle und das Publikum daheim vor dem Livestream am meisten. Er setzte sich im finalen Zweikampf («Battle») gegen die Südkoreanerin «Yoon-Si» durch, wie der Veranstalter am Sonntag mitteilte.

willis street dance red bull
Willis gewinnt das Red Bull Dance Your Style World Final 2026 in ZürichBild: Red Bull Content Pool

Nach 167 Qualifikationsanlässen auf der ganzen Welt und zwei Halbfinals kämpften 16 Künstlerinnen und Künstler am Samstag um die Gunst des Publikums und den Pokal. Über Sieg oder Niederlage entschied das Publikum – in einer Abstimmung auf Sozialen Netzwerken – und nicht etwa eine professionelle Jury.

Dank einer Wildcard war mit Cédric Borgès aus Vevey VD (Künstlername «Stalamuerte») auch ein Schweizer dabei. Der Romand schlug sich wacker, scheiterte aber in der vorletzten Runde des Wettbewerbs an der Südkoreanerin.

Die Darbietungen, in die verschiedene Stile wie Hip-Hop, Urban Dance oder zeitgenössischer Tanz einfliessen, basieren weitgehend auf Improvisation und Kreativität. Die Musik ist bis zum Beginn eines «Battles» geheim. Der Anlass fand erstmals in der Schweiz statt. Im kommenden Jahr kommt gemäss dem Veranstalter London zum Zug. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Tanzbilder entstanden in den Strassen New Yorks – ihre Einfachheit macht sie so genial
1 / 44
Diese Tanzbilder entstanden in den Strassen New Yorks – ihre Einfachheit macht sie so genial
Einfache Location ...Bild: instagram/dancersofny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Breakdance-WM: B-Girl Jazzy Jes will nach Rio de Janeiro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Viele Jugendliche sehen Social-Media-Sucht im Umfeld
Die grosse Mehrheit der 16- bis 18-Jährigen hält einer Umfrage zufolge Menschen in ihrem Umfeld für süchtig nach sozialen Medien. Acht von zehn Jugendlichen gaben dies in einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Befragung an.
Mädchen und Frauen meinten mit 82 Prozent dabei noch etwas häufiger als Jungen und Männer (78 Prozent), dass ein Bekannter daran leide. Social-Media-Sucht meint, dass Betroffene soziale Medien länger nutzen als geplant und dadurch negative Folgen in anderen Bereichen auftreten.
Zur Story