Schweiz
St Gallen

Grossbrand in Recycling-Anlage – dicker Rauch auf A13 bei Buchs SG

Grossbrand in Recycling-Anlage – dicker Rauch auf A13 bei Buchs SG

24.01.2024, 21:0425.01.2024, 00:30
Mehr «Schweiz»

In Buchs SG ist am Mittwochabend ein Brand in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen. Das Feuer brachte Rauch und unangenehmen Geruch über die Gemeinde. Die Löscharbeiten dauerten an.

Die Meldung ging kurz nach 19.30 Uhr ein, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilte. Demnach war das Feuer im Bereich der Häckselanlage des Betriebs ausgebrochen. Im betroffenen Industriegebäude befinden sich auch Wohnungen, die wegen des Rauchs vorübergehend nicht mehr bewohnbar waren. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Bewohnerschaft allerdings nicht zuhause, verletzt wurde deshalb niemand. Die Bewohnenden organisierten selbst Ersatzunterkünfte.

Laut Augenzeugenberichten habe sich durch den Brand starker Rauch entwickelt, der die Sicht auf der Autobahn erschwere. Zudem stinke die Wolke sehr: «Es schmerzt richtig im Hals», so ein Augenzeuge gegenüber FM1Today.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Autobahnabschnitt in der Nähe des Brandorts auf 60 km/h heruntersignalisiert, wie die Polizei mitteilte. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Buchs wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen.

Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache waren laut Mitteilung vorerst unklar. Die örtliche Feuerwehr stand mit rund 50 Angehörigen im Einsatz. Dazu kamen Rettungsdienst und mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei. (cpf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story