Schweiz
Tessin

Kanton Tessin: Am Sonntag dürften Lega-Staatsräte wiedergewählt werden.

ZU DEN KANDIDATEN DER SVP FUER DIE BUNDESRATSWAHLEN VOM 9. DEZEMBER2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Norman Gobbi, Lega dei Ticinesi, Vorsitzender des Staatsrates des Kan ...
Lega-Mann Norman Gobbi dürfte heute im Tessiner Regierungsrat bestätigt werden.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Wahlen im Kanton Tessin: Lega-Staatsräte in Pole-Position

Im Kanton Tessin wird heute die Regierung neu gewählt. Umfragen zufolge dürften alle amtierenden Regierungsräte die Wiederwahl schaffen.
07.04.2019, 06:20
Mehr «Schweiz»

Die Tessiner Stimmberechtigten wählen am (heutigen) Sonntag ihre Kantonsregierung und das neunzigköpfige Kantonsparlament, den Grossen Rat, neu. Grosse Veränderungen werden nicht erwartet. Laut Umfragen dürften alle fünf Regierungsräte die Wiederwahl schaffen.

Aus der Pole-Position in die Wahlen gehen die beiden Staatsräte der Lega, Claudio Zali und Norman Gobbi, wie die dritte und jüngste Umfrage im Auftrag der Zeitung «Corriere del Ticino» zeigt. Die Lega-Vertreter gehen mit der Schützenhilfe der SVP an den Start - die beiden Parteien treten mit einer gemeinsamen Liste an.

Doch auch die anderen drei Regierungsmitglieder, Christian Vitta (FDP), Paolo Beltraminelli (CVP) und Manuele Bertoli (SP), sollten laut Umfrage trotz sinkender Wähleranteile ihrer Parteien die Wiederwahl schaffen. Die FDP dürfte den 2011 an die Lega verlorenen zweiten Regierungssitz demnach kaum zurückholen können.

Politisch sind Beltraminelli und Bertoli am meisten unter Druck. Ersterem haftet die Affäre um die Sicherheitsfirma Argo1 an. Bertoli hielt zu lange an einer Schulreform fest, die schliesslich vom Volk bachab geschickt wurde. Würde er abgewählt, wäre es das erste Mal seit 1922, dass die SP nicht mehr Teil der Tessiner Regierung wäre.

Vitta schliesslich steht in der Kritik im Zusammenhang mit der Affäre um Steuererleichterungen und mutmasslichen Steuerbetrug durch ehemalige Manager des Modekonzerns Gucci. Insgesamt möchten 53 Kandidierende auf 13 Listen in die Regierung. Das Tessin kennt als einziger Kanton die Proporzwahl für Regierung und Parlament.

757 Kandidaturen für neunzig Sitze

Um die neunzig Sitze im Kantonsparlament buhlen 757 Personen auf 16 Listen. Zurzeit halten die bürgerlichen Parteien Lega, La Destra, FDP und CVP 68 Sitze im Grossen Rat. Die Auguren rechnen lediglich mit kleineren Sitzverschiebungen.

Die Resultate der Regierungsratswahlen werden ab Sonntagnachmittag erwartet; die Wahllokale schliessen um 12 Uhr. Die Stimmen für den Grossen Rat sind nach Angaben der Staatskanzlei erst am Montag ausgezählt. Die neue Amtsdauer dauert bis 2023. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Korrekt
07.04.2019 09:25registriert Oktober 2018
Gebt doch dem Norman Gobbi ein neues Bild. Der hat mittlerweile fast 50 Kilo abgenommen.
263
Melden
Zum Kommentar
2
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story