Schweiz
Tier

Murgang löscht Fischbestand im Bergeller Talfluss aus

Bildnummer: 54676451 Datum: 19.08.2009 Copyright: imago/imagebroker
Soglio, Engadin, Bergell, Schweiz, Europa Reisen kbdig xmk xo0x 2009 quer Highlight am Architektur außen Außenaufnahme aussen Aussen ...
Bild: imago

Murgang löscht Fischbestand im Bergeller Talfluss aus

23.08.2023, 09:4723.08.2023, 09:47
Mehr «Schweiz»

Ein Murgang hat im bündnerischen Bergell den Fischbestand im Talfluss Maira ausgelöscht. Grosse Mengen an Schlamm und Geröll wurden in den Fluss gespült und führten zu einer massiven Trübstoffbelastung. Der betroffene Flussabschnitt ist mehr als zehn Kilometer lang.

Starkniederschläge hatten am 24. Juli einen Murgang in der Valun dal Largh ausgelöst, einem Zufluss der Maira drei Kilometer oberhalb von Vicosoprano. Einen Monat später sei nun klar, welch umfassenden und unerwartet hohen Schaden das Naturereignis am Fischbestand angerichtet habe, schrieb das kantonale Amt für Jagd und Fischerei am Mittwoch.

Zur Kontrolle wurden an der Maira vier Strecken von jeweils 200 Metern Länge befischt. Dabei wurden gerade einmal drei Fische entdeckt. Das Fazit des Amtes lautet:

«Für einen Talfluss dieser Grösse bedeutet dieses Ergebnis, dass der Fischbestand vermutlich bis zur Landesgrenze ausgelöscht wurde.»

Die Behörde geht davon aus, dass Fische den geschädigten Flussabschnitt nicht von selbst wieder besiedeln können. Grund seien diverse Querbauwerke im Fluss und fehlende seitliche Fischgewässern. Inwiefern die Maira wieder als Fischgewässer aufgebaut werden könne, würde nun eine Detailanalyse aufzeigen müssen.

    (yam/sda)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    7 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    7
      Bald fahren jedes Wochenende Nachtzüge von Zürich nach Bern – und das ist erst der Anfang
      Ende Mai werden die neuen Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs fürs nächste Jahr vorgestellt. CH Media kennt bereits einige Details – etwa Verbesserungen für Nachtschwärmer und eine neue Interregio-Linie.

      Am 14. Dezember findet der alljährliche Fahrplanwechsel statt. Bereits jetzt ist klar: Für Nachtschwärmer zwischen Bern, Olten und Zürich bringt er Verbesserungen. Die Nacht-Intercitys, die dieses Jahr erstmals testweise an acht Wochenenden auf dieser Verbindung verkehren, werden an allen Wochenenden eingeführt. Das geht aus den Unterlagen des Kanton Solothurn zum Fahrplanwechsel hervor.

      Zur Story