Schweiz
Uri

Uri erlässt ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe

Uri erlässt ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe

15.04.2025, 11:31

Im Kanton Uri ist es wegen der anhaltenden Trockenheit verboten, im Wald und in Waldesnähe ein Feuer zu entfachen. Dies hat die Sicherheitsdirektion am Dienstag auf der Warnapp Alert Swiss mitgeteilt.

Bild
screenshot: alert.swiss

Brennende Streichhölzer und Funkenflug eines Feuers könnten zu Waldbränden führen, begründete die Behörde das Verbot. Diese Brände könnten sich rasch ausbreiten.

Es ist deswegen im ganzen Kantonsgebiet bis auf weiteres untersagt, im Wald oder in der Nähe des Waldes ein Feuer zu entzünden. Auch Feuerstellen und mitgebrachte Grills dürfen nicht benutzt werden.

Die Sicherheitsdirektion hat auch ein Feuerwerksverbot erlassen. Untersagt sind ferner Höhenfeuer und das Steigenlassen von Himmelslaternen. Es ist zudem verboten, brennende Raucherwaren oder Streichhölzer wegzuwerfen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fünfjährige Tochter hält Hazel Bruggers Beruf für «uncool»
«Weisst du eigentlich gar nicht, dass es auch Leute gibt, die nicht abends arbeiten müssen?» Für Hazel Bruggers fünfjährige Tochter ist der Beruf ihrer Mutter offenkundig keine besonders erstrebenswerte Angelegenheit. Ihre Tochter finde, sie habe sich einen «uncoolen Beruf» ausgesucht, erzählt die Schweizer Comedian in der deutschen Ausgabe des Magazins «Playboy».
Zur Story