Schweiz
UserInput

Die Kuh im Zug – das hat es mit dem Vorfall vom Wochenende auf sich

Hier fährt ein Rind (wahrscheinlich ohne Billett) in der S-Bahn

Am Sonntagabend sind offensichtlich betrunkene Personen mit einer Kuh im Thurbo von St.Fiden in Richtung Wittenbach unterwegs gewesen. Die Gruppe kam möglicherweise von der Messe «Tier und Technik», die am Wochenende auf dem Gelände der Olma Messen stattgefunden hat.
27.02.2023, 09:4127.02.2023, 10:18
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.
Video: watson

Eine Gruppe junger, gröhlender Männer befindet sich im Thurbo zwischen St.Gallen St.Fiden und Romanshorn. Sie kommen möglicherweise gerade von der «Tier und Technik», einer Messe, die übers Wochenende auf dem Olma-Areal stattgefunden hat. Die einen feiern noch, andere scheinen bereits eingenickt zu sein – und mitten unter ihnen steht eine Kuh. Vorsichtshalber hat einer der Beteiligten einen blauen Eimer dabei. Diese Szenen haben sich am Sonntagabend in einem Thurbo abgespielt, der von St.Fiden in Richtung Romanshorn unterwegs war.

Ein derart grosses Tier in eine Bahn zu nehmen, braucht schon einen gewissen Mu(h)t.
Ein derart grosses Tier in eine Bahn zu nehmen, braucht schon einen gewissen Mu(h)t.bild: userinput

Die Stadtpolizei bestätigt das Ereignis auf Anfrage von Tagblatt Online, nicht aber die Information, wonach die jungen Leute mit der Kuh in Muolen ausgestiegen sein sollen.

Thurbo wusste ebenfalls schnell Bescheid, dass ihr Zug unfreiwillig zum Viehtransport zweckverwendet wurde. «Die Dispositionsstelle wurde durch den Lokführer bereits beim Zustieg in St.Fiden über die ungewöhnliche Reisegruppe informiert», sagt Christian Baumgartner, Mediensprecher von Thurbo gegenüber «FM1Today». Der Transport von derart grossen Tieren sei im öffentlichen Verkehr nicht gestattet.

Wann brauche ich für meinen Vierbeiner ein Billet?
Die SBB sehen keine spezifischen Billet-Vorgaben für Kühe vor, weil deren Transport im Personenwaggon nicht erlaubt ist. Für Hunde gibt es allerdings Regeln: Unter einer Widerristhöhe von 30 Centimetern dürfen Hunde in Käfigen oder Körben oder als Handgepäck unentgeltlich mitgenommen werden. Alles darüber benötigt ein halbes 2.-Klasse-Billet. Der Hund muss dabei unter dem eigenen Sitz Platz nehmen.

Dennoch nimmt das Transportunternehmen den ungewöhnlichen Zwischenfall mit Humor: Man möchte der Reisegruppe ein Kompliment aussprechen. Die jungen Männer seien optimal ausgerüstet mit Besen und Eimer – «wohl im Wissen darum, dass das Tier unter Umständen nicht stubenrein ist», so der Thurbo-Mediensprecher. Man hoffe aber, dass wenigstens ein gültiges Billett vorhanden war. Thurbo setzt auf Gnade vor Recht. Eine Anzeige werde nicht erstattet. (red.)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
27.02.2023 09:29registriert April 2016
Wer kennt es nicht, im Suff eine Kuh ersteigert und keine Ahnung wohin damit. ;-)


Cool reagiert von Seite Thurbo!
2402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Busli
27.02.2023 09:45registriert Mai 2021
Man stelle sich den Lokführer vor.

„Ääähm joa, da steigen grad eine Gruppe Männer mit einer Kuh zu..“ 😂

Typischer Sonntagabend in der Schweiz.
1412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jean-Max
27.02.2023 10:25registriert Juni 2019
Die Jungs sind verantwortungsbewusst: Sind mit dem Kuhtransporter an die Messe gefahren. Aber wegen des Alkoholkonsums sind sie mit dem ÖV nach Hause.
791
Melden
Zum Kommentar
69
29-Jähriger rast in Münchwilen TG mit 113 km/h durch 50er-Zone
Die Kantonspolizei Thurgau hat einen 29-jährigen Raser ermittelt. Der Mann wurde in der Nacht auf Sonntag innerorts in Münchwilen mit 113 km/h geblitzt.
Zur Story