wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Wahlen 2019

Klimawandel: Mach mit bei der grossen Klima-Umfrage

Teaserbild Klima Sorgometer
Bild: watson / shutterstock

Sorgometer reloaded: Warum macht dir der Klimawandel wirklich Angst?

Es ist DAS Wahlkampf-Thema und die grösste Sorge der watson-User: Die Erderwärmung. Was löst die drohende Klima-Katastrophe in dir aus? Und was machst du ganz persönlich dagegen? Mach mit bei unserer grossen Umfrage.
19.09.2019, 06:1115.10.2019, 14:09
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Im Wahljahr fühlt watson den Puls der User. Die Resultate des ersten Sorgometers zeigen glasklar: Der Klimawandel ist die grösste Sorge der watson-Nutzer. Was macht dir aber wirklich Angst? Wir wollen es genau wissen.

Wie sehr treffen diese Aussagen auf dich zu? Für jede Frage bedeutet 0 «trifft gar nicht zu» und 10 «trifft zu».

Zur Umfrage
Deine Angaben bleiben selbstverständlich bei uns und werden nicht weitergegeben. Sie werden anonym und nicht in Zusammenhang mit deinem watson-Account gespeichert oder verwendet. Eure Antworten dienen uns einzig als Grundlage für eine Auswertung. Die Ergebnisse fliessen auch in unsere Themenauswahl bei Artikeln im Vorfeld zu den anstehenden Wahlen am 20. Oktober 2019 mit ein. Vielen Dank, dass du dich daran beteiligst!
Sorgometer Klima
Klimawandel allgemein
5%
5%
5%
5%
5%
5%
5%
Persönlich
5%
5%
5%
5%
5%
5%
Politik allgemein
5%
5%
5%
5%
5%
Politik Massnahmen
5%
5%
5%
5%
5%
5%
5%
5%
5%
Ferien/Mobilität
5%
5%
5%
5%
Umwelt
5%
5%
5%
5%
5%
50%

Was sind deine konkreten Vorschläge für mehr Klimaschutz? Schreib sie hier rein

No Components found for watson.discussion.

Klima ist die Nummer 1: Die Resultate des 1. Sorgometers

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Limmat in Zürich ist grasgrün – was dahinter steckt
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
262 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
19.09.2019 07:11registriert November 2016
Eine wesentliche Frage fehlt, respektive wird die Thematik in den Medien völlig falsch geführt. Es sollte UMWELT-Krise heissen. Das Klima ist hierbei zwar ein wesentlicher Faktor, jedoch finde ich diecBerichterstattung und die Diskussionen jeweils sehr einseitig. Wer sich mit der Gesamtheit der menschlichen Einflüsse auf unseren Planeten befasst, muss eingestehen, dass wir derzeit an einem globalen Suizid unserer Spezies arbeiten.
28224
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
19.09.2019 08:37registriert November 2014
Der Raubbau von Ressourcen und die Verschmutzung der Umwelt ist heute „gratis“. Es wäre die Aufgabe des Staates als „Anwalt der Umwelt“ zu handeln (siehe bspw. Forstgesetze der CH). Leider werden umweltbewusste Bürger mit Straftarifen belastet, weshalb es (zu recht!) Gegnerschaft gibt. Gesundes Leben im Einklang mit der Natur muss zur günstigsten Lebensform werden - und sogar durch geringere Steuern belohnt werden. Warum kosten Bio-, gesunde, regional produzierte Produkte immer noch deutlich mehr als überzuckerter, künstlicher Junk-food, der mehrfach quer über den Planeten geflogen wurde?
22418
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
19.09.2019 06:42registriert März 2017
Das wichtigste fehlt: ich bin stinksauer auf all die Politiker und Unternehmer, die aus kurzsichtiger geld- und machtgier nichts tun... 😡😡😡
22875
Melden
Zum Kommentar
262
Brand zerstört ehemaliges Bauernhaus in Lüterswil SO

Ein Brand hat ein ehemaliges Bauernhaus am Montagmorgen in Lüterswil SO zerstört. Die Bewohner konnten das als Wohnhaus genutzte Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Polizei klärt die Brandursache ab.

Zur Story