Schweiz
Winter

Schnee bis ins Flachland: Weisse Überraschung im Mai.

1 / 7
So viel Schnee leigt am 5. Mai 2019 in der Schweiz
Historische Schneemenge im Mai: In Bern liegen am 5. Mai 2019 4 Zentimeter Schnee.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bern vermeldet Schnee-Rekord für Mai – und es kommt noch schlimmer ❄️❄️

05.05.2019, 08:2805.05.2019, 12:28

Frau Holle hat noch nicht genug: Noch nie ist in Bern und St. Gallen in einem Mai mehr Neuschnee gemessen worden als am Sonntagmorgen.

  • In St. Gallen fielen 19 Zentimeter Neuschnee. Der bisherige Mairekord lag dort gemäss den Daten des Wetterdienstes bei 12 Zentimetern am 7. Mai 1957.
  • Auch die Messung in Bern förderte Historisches zu Tage. Dort massen die Meteorologen 4 Zentimeter Schnee. Die bisherige Rekordmenge lag am 1. Mai 1945 bei einem Zentimeter. Sonst gab es seit Messbeginn in der Bundesstadt in einem Mai nie messbaren Schnee.
Schnee führt zu schweren Unfällen
An verschiedenen Orten in der Ostschweiz ist es in der Nacht auf Sonntag zu Unfällen auf schneebedeckten Strassen gekommen. Beim gravierendsten in Gähwil SG trugen eine junge Frau und ein junger Mann schwere Verletzungen davon. Dabei kam ein 19-jähriger Lenker mit seinen drei Fahrgästen auf dem Schnee von der Fahrbahn ab, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Das Auto rutschte zehn Meter einen steilen Abhang hinunter und stürzte dann drei Meter tief in einen Bach. Die 16-jährige Mitfahrerin wurde schwer verletzt und im Auto eingeklemmt. Die eingeklemmte Schwerverletzte wurde von der Feuerwehr geborgen.

In Bernhardzell SG landete ein 43-Jähriger ebenfalls in einem Bach, nachdem er auf dem Schnee die Herrschaft über das Auto verloren hatte. Aussteigen konnte er selbst, musste aber mit unbestimmten Verletzungen ins Spital.

Frost-Alarm zu Wochenbeginn

Zu allem Übel droht am Montag und am Dienstag Frost, wie Meteonews prophezeit. Am Montag dürfte es vor allem im Flachland Bodenfrost geben, am Dienstagmorgen ist die Bodenfrostgefahr verbreitet hoch.Akut gefährdet sind dadurch blühende Erdbeerfelder, die ohne Frostschutz kaum Früchte tragen dürften. Kritisch wird es auch für frostgefährdete Rebberge. Bei den Obstbäumen ist die Blüte vorbei. Die kleinen Früchte können aber auch Schäden davontragen.

Achtung, im Wald ist es gefährlich

Der viele nasse Schnee kann den Bäumen zusetzen, insbesondere den Laubbäumen, weil sie bereits Blätter haben. In Gegenden mit viel Schnee ist deshalb von Waldspaziergängen abzuraten.

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
1 / 30
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
Zürich am 10. Januar 2019.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fleischanteil in der Kalbsbratwurst – die Unterschiede sind laut Test riesig
Eine Untersuchung des Schweizer Konsumentenschutzes zeigt frappante Unterschiede beim Anteil Kalbfleisch in der Bratwurst von Schweizer Anbietern. Nicht alle halten sich an die gesetzlichen Vorgaben.
Wer mehr bezahlt, bekommt nicht unbedingt mehr Fleisch: Das ist eine weitere Erkenntnis eines Untersuchs des Schweizer Konsumentenschutzes – 85 Lebensmittel haben die Testerinnen und Tester auf ihren Fleischanteil und ihre Gesamtzusammensetzung geprüft. Dabei gibt es grosse Abweichungen. Die Kalbfleischanteile in Kalbsbratwürsten schwanken zwischen 29 und 62 Prozent bei verschiedenen Händlern.
Zur Story