Schweiz
Wirtschaft

Rund 26'000 Lehrverträge für den Sommer sind bereits unterschrieben

Andres Silva, Lehrling im 2. Lehrjahr als Polydesigner 3D, dekoriert in der Kleiderabteilung des Warenhaus Jelmoli an der Bahnhofstrasse in Zuerich, am Montag, 6. Februar 2023 in Zuerich. Die Besitzer ...
Andres Silva absolviert eine Lehre als Polydesigner 3D im Warenhaus Jelmoli. Hier dekoriert er eine Kleiderpuppe.Bild: keystone
Wirtschafts-News

Rund 26'000 Lehrverträge für den Sommer sind bereits unterschrieben

19.02.2024, 13:50

Derzeit läuft die Besetzung der Lehrstellen für den Sommer 2024. Erste Einschätzungen aus den Kantonen deuten darauf hin, dass die Lehrstellenbesetzung vergleichbar mit den Vorjahren verläuft. Einzelne Kantone melden, dass ein geburtenstarker Jahrgang in die berufliche Grundbildung eintritt.

Gesamtschweizerisch wurden per Ende Januar 2024 knapp 26'000 Lehrverträge abgeschlossen, wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) am Montag mitteilte. Auf dem Portal berufsberatung.ch sind im offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone aktuell rund 31'800 Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024 ausgeschrieben. Neue offene Lehrstellen kommen laufend dazu.

In der Deutschschweiz sei die Lehrstellenvergabe traditionell bereits weiter fortgeschritten. In der lateinischen Schweiz beginne der Rekrutierungsprozess jeweils später. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.