Schweiz
Wirtschaft

UBS-Schweiz-Chefin zu Credit-Suisse-Übernahme: «Spekuliert wird imm

Wirtschafts-News

UBS-Schweiz-Chefin Keller-Busse zu Credit-Suisse-Übernahme: «Spekuliert wird immer viel»

15.05.2022, 17:13
Sabine Keller-Busse
Sabine Keller-BusseBild: ch media

Sabine Keller-Busse, Chefin der UBS Schweiz, sieht ihre Bank gut aufgestellt. Gefragt nach den Spekulationen um eine mögliche Übernahme der Credit Suisse (CS) durch die UBS, sagte sie in einem Interview mit der «SonntagsZeitung»: «Spekuliert wird immer viel.»

Und weiter sagte Keller-Busse: «Im Ernst, wir sind gut aufgestellt und konzentrieren uns auf unsere Kunden und darauf, uns stets zu verbessern.»

«Als grösste Universalbank der Schweiz wachsen wir automatisch mit dem Wirtschaftswachstum mit. Aber wir wollen mehr und zum Beispiel neue, junge Kunden gewinnen und diese begleiten», sagte sie zur Frage nach den Wachstumsplänen der Bank. «Auch beim Firmenkundengeschäft hinken wir hinterher. Aber ich bin froh, dass wir hier bereits sehr gut am Aufholen sind. Und in der Vorsorgeberatung sind wir sehr ambitiös unterwegs.»

Ob eine Streichung der Strafzinsen in Sichtweite sei: «Das hängt vom Markt ab. (...) Ich glaube, wenn der Leitzins wieder steigt, dann wird auch der Markt spielen, und die Zinsen für die Sparer werden auch wieder anziehen.» (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.