Schweiz
Zürich

Besetzter Wald in Rümlang ist geräumt – 3 Personen festgenommen

Besetzter Wald in Rümlang ist geräumt – 3 Personen festgenommen

20.04.2023, 16:08
Mehr «Schweiz»

Die Polizei hat am Donnerstag in Rümlang ZH ein von Aktivisten besetztes Waldgebiet geräumt. Mehrere Personen wurden wegen verschiedener Verstösse verzeigt. Zwei Frauen und ein Mann wurden festgenommen.

Eine Aktivistin wird von Einsatzkraeften der Polizei waehrend eines Polizeieinsatzes in einem besetzten Waldstueck nahe der Deponie Chalberhau im Ruemlanger Wald begleitet, am Donnerstag, 20. April 20 ...
Die Polizei begleitet einzelne Aktivisten aus dem Wald.Bild: keystone

Die Räumung des seit Samstag, 8. April, besetzten Waldgebiets begann am frühen Donnerstagmorgen. Vor 16 Uhr teilte die Kantonspolizei Zürich mit, dass der besetzte Wald geräumt worden sei. Die Räumung erfolgte im Auftrag der Waldeigentümerin.

Spezialisten der Polizei und der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Zuerich bereiten sich auf einen Einsatz in einem von Aktivisten besetzen Waldstueck nahe der Deponie Chalberhau im Ruemlanger Wa ...
Unterwegs in Kletterausrüstung: Die Einsatzkräfte bereiten sich auf die Räumung vor.Bild: keystone

Mit der Aktion protestierten die Aktivistinnen und Aktivisten gegen eine mögliche Erweiterung einer Bauschuttdeponie auf dem Areal. Die Waldeigentümerin und die Gemeinde haben Strafanzeigen eingereicht, nachdem mehrere Gespräche zwischen Aktivisten und Gemeindevertretern zu keiner Einigung führten. Eine angesetzte Frist zur Räumung des Waldstücks haben die Aktivisten ebenfalls verstreichen lassen.

Nicht alle verliessen das Waldcamp freiwillig

Die Polizei hat am Donnerstag im illegalen Waldcamp anwesende Personen kontrolliert und weggewiesen. Mehrere Personen, die sich weigerten, ihre provisorischen Baumhütten zu verlassen, wurden durch Spezialisten aus grosser Höhe geborgen. Die errichteten Bauten wurden demontiert.

Waldbesetzer in Rümlang ZH (April 2023).
Die Aktivisten hatten letzten Samstag in einem Waldstück bei Rümlang ein Camp eingerichtet. Die Aktivisten protestieren gegen die Fällung von bis zu 6000 Bäumen.Bild: Screenshot: Twitter

Elf Schweizerinnen und Schweizer zwischen 16 und 30 Jahren wurden angezeigt. Zwei Schweizerinnen im Alter von 16 und 23 Jahren sowie ein 26-jähriger Schweizer widersetzten sich den polizeilichen Anweisungen. Sie wurden verhaftet und anschliessend der Staatsanwaltschaft beziehungsweise der Jugendanwaltschaft übergeben.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich Spezialisten der Stadtpolizei Zürich sowie Spezialisten der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich sowie Angehörige weiterer Organisationen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bieler erobert unser Rüümli – Motis hat den «Passepartout»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48
Shrinkflation – die versteckte Preiserhöhung der Detailhändler

Beim Phänomen Shrinkflation handelt es sich nicht um eine offensichtliche Preiserhöhung, der Preis eines Produktes wird nicht angehoben. Shrinkflation passiert dann, wenn Konsumentinnen und Konsumenten für denselben Preis weniger eines Produktes erhalten.

Zur Story