Schweiz
Zürich

Zürich: Linke wollen FIFA besteuern, Bürgerliche beklagen «FIFA-Bashing»

Zürich: Linke wollen FIFA besteuern, Bürgerliche beklagen «FIFA-Bashing»

09.05.2016, 14:4409.05.2016, 15:07
Mehr «Schweiz»

Die FIFA sei ein Milliardenkonzern, kein gemeinnütziger Verein und müsse deshalb entsprechend besteuert werden. Dies haben die Linke sowie EVP und GLP im Zürcher Kantonsrat gefordert. Die Parlamentarische Initiative wurde vorläufig unterstützt. Die Bürgerlichen wehrten sich gegen eine «Lex FIFA».

FIFA-Museum in Zürich Enge.
FIFA-Museum in Zürich Enge.Bild: AP/KEYSTONE

Die Parlamentarische Initiative von SP und EVP verlangt eine Änderung des Steuergesetzes. Dieses sieht für Vereine steuerliche Privilegien vor, da sie einen «nicht wirtschaftlichen Zweck» erfüllen. Das Vereinsrecht trägt der Vielfalt des schweizerischen Vereinswesens Rechnung, indem es wenig gesetzliche Vorgaben macht.

Nicht gerechtfertigt sind diese Privilegien nach Ansicht der Initianten dort, wo eine juristische Person zwar als Verein organisiert ist, sich aber in ihrem Geschäftsgebaren wie eine Kapitalgesellschaft verhält. Dies treffe insbesondere auf die in Zürich domizilierte FIFA zu.

Die Parlamentarische Initiative verlangt deshalb, dass Vereine mit einer Bilanzsumme von mehr als einer Milliarde Franken ihre Gewinne zum Steuersatz der Kapitalgesellschaften versteuern. Der Vorstoss wurde am Montag mit 70 Stimmen vorläufig unterstützt. 60 Stimmen waren dazu im 180-köpfigen Parlament nötig.

Alle FIFA-Präsidenten seit Gründung des Weltverbands 1904

1 / 12
Alle FIFA-Präsidenten seit Gründung des Weltverbands 1904
Gianni Infantino (Schweiz): Seit 2016.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bürgerliche kritisieren «FIFA-Bashing»

Die FIFA erwirtschafte Jahr für Jahr Milliardenbeträge, sagte der SP-Sprecher. «Sie muss deshalb nach dem besteuert werden, was sie ist, ein Milliardenkonzern.» Den Beitrag, den die FIFA an Kantons- und Bundessteuern zahlt, bezeichnete er als «bescheiden».

Die Begünstigungen seien stossend und müssten überprüft werden, betonte auch die GLP. Die FIFA sei schon lange kein gemeinnütziger Verein mehr. Die Anknüpfung an die Bilanzsumme erachteten die Grünliberalen jedoch als falsch und forderten die zuständige Kommission auf, eine bessere Lösung auszuarbeiten.

Mehr zum Thema

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Auch die AL bezeichnete die Vorgabe mit der Bilanzsumme als «nicht das Gelbe vom Ei» und hofft auf eine «intelligentere Lösung» der Kommission. Die FIFA sei ein Kapitalunternehmen, das «unheimlich viel» Geld verdiene, sagte der AL-Sprecher. «Sie soll nicht anders besteuert werden als eine Aktiengesellschaft.»

Mehr zum Thema

Zürich
AbonnierenAbonnieren

SVP, FDP und CVP kritisierten derweil das «FIFA-Bashing». Das Thema werde kultiviert und gepflegt, sagte der SVP-Sprecher. Die Sportverbände seien wichtige Arbeitgeber im Kanton. Die Löhne von gegen 500 FIFA-Mitarbeitenden würden in Zürich versteuert. Man könne nicht wegen eines Einzelfalls Gesetze ändern, betonte die FDP. Und die CVP wehrte sich gegen «Rundumschläge».

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
09.05.2016 15:08registriert Juli 2015
Da bin ich für einmal mit der GLP einig. Eine reguläre Besteuerung der FIFA ist zwar überfällig, aber die Lösung mit der Bilanzsumme ist nicht sachgerecht und schmeckt mir zu sehr nach einer "Lex FIFA".
Die Argumentation der Bürgerlichen ist dagegen hanebüchen, alle anderen "wichtigen Arbeitgeber" zahlen schliesslich auch ordentlich Steuern!
222
Melden
Zum Kommentar
1
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story